Ein Traum in rot und gold für alle Mitarbeiter im Fachbereich Bild und Film weltweit. Ein Traum für Stars und Sternchen, welcher jedes Jahr aufs Neue Fans und Verantwortlichen den Atem raubt. Bald ist es soweit und die 92. Academy Awards werden verliehen. Dieses Mal sind vier Anime im Kampf um die heiß begehrte Auszeichnung mit dabei.

Kennt jeder die Academy of Motion Picture Arts and Sciences? Höchste Priorität ist es dort die Filmwirtschaft zu untersuchen und beim Wachstum zu unterstützen. Globale Berühmtheit hat diese Academy aber durch ihren legendären Academy Award, oder auch Oscar genannt, errungen.

Neben vielen US-Produktionen schaffen es aber auch oft Titel aus vielen verschiedenen Ländern in verschiedenen Kategorien diesen Goldschatz zu ergattern.  Auch Anime waren nicht selten nominiert, jedoch nur einmal mit einem Sieg gepriesen worden. Den einzigen Sieg gab es für Studio Ghiblis Film Chihiros Reise in Zauberland, welcher im Jahre 2003 den Oscar für den besten Animationsfilm entgegennehmen durfte.

Nun stehen vier Anime dem Sieg nahe, denn sie werden für die Auszeichnungsnominierung offiziell in Betracht gezogen. Sie kämpfen mit 28 weiteren Filmen um eine Nominierung als bester animierter Film (orig.: Best Animated Feature).

Children of the Sea von Regisseur Ayumu Watanabe und Studio 4°C ist der erste Anime-Film auf der Liste. Hinzu kommt der Film Okko’s Inn, welcher in Kooperation der Studios Madhouse und DLE unter der Regie von Kitaro Kousaka entstanden ist. Regisseur Hiroyuki Imaishi und das Studio Trigger dürfen sich ebenfalls mit ihrem Werk Promare zu den vorgeschlagenen Titeln dazugesellen. Wenig überraschend kommt dagegen Weathering With You. Der gefeierte Film aus dem Hause CoMix Wave Films wurde durch den Regisseur Makoto Shinkai umgesetzt.

Gute Chancen kann man den Anime zwar einräumen, jedoch sind auch sehr bekannte amerikanische Animationsfilme dabei. Darunter der zweite Teil des beliebten Films Frozen oder auch Toy Story 4. Japanische Animationen haben also einen harten Kampf vor sich.

Hier geht’s zur offiziellen Liste der Academy of Motion Picture Arts and Sciences

Die echten Nominierungen werden am 13. Januar 2020 veröffentlicht. Die Stunde der Wahrheit schlägt dann am 9. Februar 2020 bei der Preisverleihung. Dort wird der Kampf um die beliebte Auszeichnung in die letzte Phase übergehen.

Bei der 91. Academy Award-Verleihung 2019 musste sich der Anime Mirai des Regisseurs Mamori Hosoda mit dem Studio Chizu dem Film Spider-Man: Into the Spider-Verse geschlagen geben.

Trailer und Handlung zu Children of the Sea

Als Ruka jünger war, sah sie einen Geist im Wasser des Aquariums, wo ihr Vater arbeitet. Jetzt fühlt sie sich von dem Aquarium und den zwei mysteriösen Jungen Umi und Sora, die sie dort traf, angezogen. Sie wurden von Dugongs aufgezogen und hören dieselben seltsamen Rufe vom Meer. Rukas Vater und die anderen Erwachsenen, die im Aquarium arbeiten, sind sich nur entfernt bewusst, was die Kinder erleben, als sie in das Geheimnis des weltweiten Verschwinden von Fischen aus Ozeanen geraten. (© polyband)

Auch interessant:
Carole und Tuesday ab sofort auf Netflix verfügbar

Trailer und Handlung zu Okko’s Inn

Die kleine Oriko Seki, von allen nur Okko genannt, zieht nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Großmutter Mineko, die eine traditionelle Herberge betreibt. Dort angekommen, rutscht ihr irgendwie heraus, dass sie Minekos Nachfolgerin werden will. Dabei hat sie nur die Worte des kleinen Geisterjungen Uri-Bo, den allein sie sehen kann, nachgeplappert. Denn natürlich hat Okko überhaupt keine Ahnung von der Arbeit ihrer Großmutter. Während sich die junge Gastwirtin bemüht, in einem Kimono Gäste zu bedienen und die Wünsche der recht eigenwilligen Besucher des Harunoya zu erfüllen, ist Uri-Bo immer an ihrer Seite. Er verbündet sich mit Okko gegen ihre Mitschülerin Matsuki, denn die ehrgeizige Tochter der luxuriösen Shuuko-Herberge weiß immer alles besser. Uri-Bo bleibt aber längst nicht der einzige Geist, der sie in ihr neues Leben und auf dem Weg ins Erwachsenwerden begleitet.  (© KAZÉ Anime)

Trailer und Handlung zu Promare

Als ein Teil der Bevölkerung anfing, in Flammen aufzugehen, wenn der jeweilige Mensch wütend genug wurde, musste man sich ob der daraus resultierenden Zerstörung etwas einfallen lassen. 30 Jahre später gibt es moderne Technologie und Elite-Teams, die solche Situationen sofort unter Kontrolle bringen. Teil dieser „Feuerwehr“ ist der hitzköpfige Pilot Galo Thymos, der bald vor eine Gewissensentscheidung gestellt wird, als er herausfindet, dass die Regierung womöglich über die Ursache der entflammenden Menschen gelogen hat …(© FILMSTARTS)

Trailer und Handlung zu Weathering With You

Oberschüler Hodaka beschließt, seine alte, ländliche Heimat auf einer abgelegenen Insel hinter sich zu lassen und in der lebhaften Großstadt Tokio sein Glück zu suchen. Doch schnell gerät er in finanzielle Schwierigkeiten und so verbringt er seine Tage meist alleine. Er bewirbt sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin und bekommt den Job. Kurz nach Aufnahme seiner Tätigkeit scheint es fast pausenlos zu regnen. Eines Tages trifft er auf Hina, die mit ihrem Bruder gemeinsam ein fröhliches und solides Leben führt. Außerdem besitzt sie eine besondere Fähigkeit: Sie kann das Wetter kontrollieren. (© Universum Anime)

avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.