Die GfK hat die Top10 der meistverkauften Manga in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben. Tokyo Ghoul hat dabei besonders gut abgeschnitten.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erhebt ständig Studien, Statistiken etc. und liefert Medien und Pressevertretern viele Informationen, so auch im Bereich Anime und Manga. Denn wie jedes Jahr schaut die Institution, welche Manga sich besonders gut verkaufen. 2014 war dies Attack on Titan auf Platz 1. Nun sind die Ergebnisse für 2015 da!

Vorab noch die Info, dass die Verkaufszahlen von Thalia und den Comic-Fachhandel nicht mit einbezogen wurden, sodass das Ergebnis nicht 100% stimmen muss. Jedoch lässt sich ein eindeutiger Trend erkennen, da Hugendubel etc. ihre Daten zur Verfügung stellten. Immerhin zeigten die Daten von 2014, dass der Manga-Markt um 50% gewachsen ist. Das ermutigt auch Händler.

Auch interessant:
Aktuelle Jobs in der deutschen Anime- und Manga-Szene

Wie sieht’s in Japan aus? – Die 30 meistverkauften Manga 2015

Tatsächlich hat sich die Top10 dieses Jahr deutlich geändert. Statt Attack on Titan ist diesmal Tokyo Ghoul Band 1 an der Spitze und insgesamt fünfmal in den Top10 vertreten. Erstaunlich ist, dass der erste Band bereits im Mai 2014 in die deutschen Buchhandlungen kam, sodass ein reges Interesse zu bestehen scheint.

Leider hat die GfK die Daten des Rankings nur kostenpflichtig zugänglich gemacht, weshalb wir uns auf die Angaben von Kazé beziehen müssen. Diese gaben selbst nur die Positionen der Tokyo Ghoul-Bände an:

  • Platz 1: Tokyo Ghoul Band 1
  • Platz 3: Tokyo Ghoul Band 5
  • Platz 6: Tokyo Ghoul Band 2
  • Platz 8: Tokyo Ghoul Band 6
  • Platz 10: Tokyo Ghoul Band 7
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

trackback
» Tokyo Ghoul bestverkaufter Manga 2015 | Japaniac Onlinemagazin

[…] Tokyo Ghoul bestverkaufter Manga 2015 | Japaniac Onlinemagazin […]