Teilnehmer des MCC-Kreativ 2019 ausgelost!

Informier dich!

Die Manga-Comic-Convention gibt im Rahmen der Leipziger Buchmesse jedes Jahr 130 Künstlern die Chance, einen Ausstellertisch im MCC-Kreativ zu erwerben. Nun erfolgte die Auslosung der Teilnehmer!

Am Mittwoch wurde die notariell beaufsichtigte Auslosung in einem Livestream per Facebook ausgestrahlt. Ab 14:30 Uhr konnten Interessierte diesem beiwohnen und mitfiebern, wie zwei Vertreterinnen der Messe die Teilnehmer und Wartelistenplätze zogen. Dieses Verfahren findet bereits seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2014 Verwendung. Schließlich bewerben sich jährlich bis zu fünf Künstler auf einen Platz.

Was ist der MCC-Kreativbereich?

Die Veranstaltung vermarktet diesen Teil der Convention bewusst nicht als Artist Alley (dt. „Zeichnermeile“). Immerhin stehen auf der Manga-Comic-Convention sämtliche Künstler aus allen Bereichen im Mittelpunkt. Dabei spielt es keine Rolle, wie stark entwickelt die eigenen Fähigkeiten sind, sondern ob man genügend Vertrauen in diese hat.

Jeder kann sich für einen der 130 Plätze bewerben, die im Vergleich zu einem regulären Stand nur einen Bruchteil kosten. Die zweimonatige Bewerbungsphase endete am 14. September, woraufhin die Auslosung für den speziellen Coventionbereich folgte. Der MCC-Kreativbereich bekommt immer eine eigene Ecke in der Halle 1. In dieser ist ausschließlich die Manga-Comic-Con ansässig.

Die Teilnehmer

In diesem Jahr bewarben sich 437 Künstler auf einen Platz im MCC-Kreativ, womit es im Durchschnitt 3,36 Bewerbung pro verfügbaren Tisch gab. Innerhalb von 45 Minuten wurden die glücklichen „Gewinner“ und die 50 Kandidaten der Warteliste bekanntgegeben. Letztere werden auf einer Liste in der Reihenfolge ihrer Losung vermerkt, in der sie im Fall der Absage eines Künstlers nachrücken. Im Jahr 2016 geschah dies 10 Mal.

Unter den Ausgelosten befinden sich überwiegend Zeichner, aber auch einige Hobby-Schmuckhersteller und Näher sind dabei. Die komplette Liste aller Teilnehmer findet ihr hier und die Warteliste hier. Wer kein Glück hatte, hat bis Mitte Oktober die Möglichkeit einen Stand außerhalb des MCC-Kreativ zu erwerben.

Vom 21. bis 24. März 2019 werden die 130 Künstler ein Teil der Convention sein! In diesem Jahr feierte sie ihr fünfjähriges Bestehen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lesetipps

Attack on Titan bald auch in Deutschland als Anime!

Fans von Attack on Titan oder auch Shingeki no Kyojin warten bereits seit langem auf eine deutsche Veröffentlichung. Nun gab der deutsche Publisher Kazé...

One-Punch Man: Neues Promovideo

Auf der offiziellen Website von ONE und Yuusuke Muratas „One-Punch Man“-Manga wurde am Sonntag das dritte Promovideo veröffentlicht. In dem etwas über 2 Minuten langen...

Erstes Volume von „BOFURI“ bald erhältlich

Im März erscheint das erste Volume des Fantasy-Anime BOFURI bei animoon publishing. Mehr Details zum deutschen Release in unserer News! Die 12-teilige Anime-Serie BOFURI: I...

Real in Anime: Link aus Zelda in einem Adventure-Anime

Willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe unserer Rubrik Real in Anime. Heute werden wir euch wieder einmal ein japanisches Gaming-Franchise als Anime-Idee vorstellen. In dieser Ausgabe...
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend