Im Kreativ-Bereich der Manga-Comic-Convention in Leipzig stellen jedes Jahr 130 private Künstler ihre Werke aus und bieten diese zum Verkauf an: Nun fand die Auslosung der Teilnehmer statt!

Am Freitag, dem 15. September, fand die offizielle und notariell beglaubigte Auslosung statt. Wie in den vergangenen Jahren konnten alle Interessierten dieser auf Facebook beiwohnen, da sie ab 10 Uhr live übertragen wurde. Circa eine Stunde dauerte es, bis die 130 Teilnehmer sowie die 50 Wartelistenplätze von Maskottchen Macoco gezogen worden waren.

WAS IST DER MCC-KREATIVBEREICH?

Auf der Website der Convention wird dieser Bereich der Halle 1 ausdrücklich nicht als Artist Alley für erfahrene Künstler bezeichnet. So bekommen sowohl bekannte als auch neuere Künstler die Möglichkeit ihre Produkte den zahlreichen Besuchern vorzustellen. Dabei sind nicht nur Zeichner anzufinden, sondern auch Bastler und Designer. Dementsprechend profitieren die Besucher von einer großen Vielfalt an Ausstellungsstücken, die sie auch erwerben können!

Da die Kapazität der Fläche auf 130 Plätze begrenzt ist und es jedes Jahr weitaus mehr Bewerbungen gibt, greift die Messe auf ein Losverfahren zurück um jedem Bewerber dieselbe Chance zu geben. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, können sich die Künstler meist ab Juli bewerben, wobei die Auslosung circa zwei Monate später stattfindet.

In diesem Jahr fiel der Bewerbungsschluss auf den 10. September und die Auslosung folgte fünf Tage später, am 15. September. Um Absagen vorzubeugen, wurde im vergangenen Jahr eine Gebühr eingeführt, die jeder geloste Teilnehmer zu zahlen hat, falls er absagen muss. Es rücken dementsprechend die Künstler auf der Warteliste nach, wobei es im vergangenen Jahr circa 15 Nachrücker gab.

Aber unabhängig von den finalen Ausstellern erwartet die Besucher eine Bandbreite an verschiedenen Stilen und Produkten, die sich jeder einmal angesehen haben sollte! Durch die Auslosung ist jedenfalls die Vorfreude auf die Convention, die vom 15. bis 18. März
2018 stattfinden wird, bei vielen wieder gestiegen.

Die Zeichnerin Mimisaurus freut sich darüber, gelost worden zu sein! (© Mimisaurus)

DIE TEILNEHMER

Bereits kurz nach der Auslosung wurde die beglaubigte Liste auf der Webseite veröffentlicht, wobei die Teilnehmer alphabetisch sortiert sind. Die Liste findet ihr hier! Wir haben uns die glücklichen Künstler bereits angesehen und können euch garantieren, dass wieder einmal die verschiedensten Künstler anzutreffen sein werden.

Im Gegensatz zu der Teilnehmerliste ist die Warteliste selbstverständlich so sortiert, dass die Künstler in der Reihenfolge ihrer Auslosung genannt sind. Diese Liste findet ihr hier! Wie viele letzten Endes nachrücken werden, ergibt sich in den nächsten Monaten. Bei jeder Änderung werden die Listen aber aktualisiert, schaut also einfach regelmäßig vorbei um auf dem Laufenden zu bleiben!

Hallo! Mit meinen 15 Jahren bin ich zwar das Küken des Teams, aber das tut meiner Begeisterung für Japan und allem, was dazu gehört, keinen Abbruch. Bei Japaniac schreibe ich vor allem Artikel rund um die Themen „Cosplay“ und „Conventions“!