“ Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch. Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt. “

Diesen Spruch dürfte wohl jeder One Piece-Fan auswendig kennen. Wie nun in der Synchronkartei bestätigt wurde, müssen wir verkünden, dass der deutsche Synchronschauspieler Hartmut Neugebauer, der Sprecher von Gol D. Roger, verstorben ist.

Hartmut Neugebauer wurde am 2. September 1942 in Zirke geboren und war mit insgesamt 911 Sprecherrollen sehr gefragt in der Branche. Neben seiner Tätigkeit als Synchronsprecher war Hartmut auch Autor und Dialogregisseur. Hier eine kleine Liste seiner Rollen:

Don Rickles

  • 1995: Toy Story als Charlie Naseweis
  • 1999: Toy Story 2 als Charlie Naseweis
  • 2010: Toy Story 3 als Charlie Naseweis

Gene Hackman

  • 1992: Erbarmungslos als Little Bill Daggett
  • 1998: Der Staatsfeind Nr. 1 als Edward „Brill“ Lyle

John Goodman

  • 1990–1997: Roseanne (Fernsehserie) als Dan Conner
  • 2000: Good Vibrations – Sex vom anderen Stern als Roland Jones
  • 2000: Coyote Ugly als William Sanford
  • 2009: Die Päpstin als Papst Sergius
  • 2012–2014: Treme (Fernsehserie) als Creighton Bernette
  • 2013: Damages – Im Netz der Macht (Fernsehserie) als Howard T. Erickson
  • 2014–2015: Alpha House (Fernsehserie) als Senator Gil John Biggs

Robbie Coltrane

  • 1993: Die Abenteuer von Huck Finn als The Duke
  • 1997: Buddy – Mein haariger Freund als Dr. Bill Lintz
  • 2001: Harry Potter und der Stein der Weisen als Rubeus Hagrid
  • 2002: Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Rubeus Hagrid
  • 2004: Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Rubeus Hagrid
  • 2005: Harry Potter und der Feuerkelch als Rubeus Hagrid
  • 2007: Harry Potter und der Orden des Phönix als Rubeus Hagrid
  • 2009: Harry Potter und der Halbblutprinz als Rubeus Hagrid
  • 2010: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 als Rubeus Hagrid
  • 2011: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 als Rubeus Hagrid

Ob Neugebauer noch in den neuen One Piece Folgen, die ab Herbst auf Pro7MAXX ausgestrahlt werden, zu hören sein wird, ist nicht bekannt.

Handlung von One Piece

„Reichtum, Macht und Ruhm. Der Mann, der sich dies alles erkämpft hatte, war Gol D. Roger, der König der Piraten. Als er hingerichtet wurde, waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch! Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.“ Dieser Schatz ist das One Piece und er liegt irgendwo auf der Grandline. Damit brach das große Piratenzeitalter an …“

Monkey D. Ruffy ist 17 Jahre alt und hat ein großes Ziel: Er will König der Piraten werden und den Schatz „One Piece“ finden! Ruffy hat besondere Kräfte durch die Teufelsfrucht „GumGum“ erhalten und ist ein Gummimensch. Sein Traum wurde angefeuert durch den Piraten Shanks, der ihm einst das Leben rettete und Ruffy kurz vor seiner Abreise seinen, ihm sehr wichtigen, Strohhut schenkte.

Zunächst muss er aber eine Mannschaft und ein Schiff finden … Gesagt, getan! Mit dem starken Schwertkämpfer Zorro, dem Lügenbold Lysop, der hübschen Diebin Nami, dem Meisterkoch Sanji und später auch dem Elch Chopper und einigen weiteren Gefährten, schafft er sich zwar ein merkwürdiges, doch gelungenes Team. Die nun entstandene „Strohhutbande“ (von Ruffys Strohhut abgeleitet) hat aber viel Ärger mit ihrem durchgeknallten Gummikapitän.

Doch das ist längst nicht das einzige Problem, denn viele Fieslinge stellen sich der Bande in den Weg. Da wären zum Beispiel Käpt’n Black, der Lysops Dorf vernichten will, Arlong, der Schuld an Namis düsterer Vergangenheit ist, aber auch die Marine wird sehr schnell aktiv und will die Strohhutbande schnappen … (©Anisearch)