Eine weitere J-Band wird nach Deutschland kommen: Shonen Knife macht die Städte unsicher.

Die J-Band Shonen Knife wird an insgesamt 9 Terminen deutsche und österreichische Städte unsicher machen. Sämtliche Termine findet ihr inklusive Veranstaltungsort  unterhalb aufgelistet.Shonen Knife

Termine

  • 09.05.19 Düsseldorf – Pitcher
  • 10.05.19 Schorndorf – Manufaktur
  • 11.05.19 München – Milla
  • 12.05.19 CZ-Prag – 007 Club
  • 13.05.19 A-Wien – Chelsea
  • 15.05.19 Hamburg – Monkey´s Music Club
  • 16.05.19 Berlin – Bi Nuu
  • 17.05.19 Hameln – K3
  • 18.05.19 Frankfurt – Das Bett

Über Shonen Knife

Shonen Knife gründeten sich 1981 um die beiden Schwestern Naoko Yamano und Atsuko Yamano in Osaka. Der starke Einfluss von 60er Girl Groups, den Beach Boys und dem frühen Punk Rock von Bands wie den Ramones, führte dazu, dass die Band rasch von sich Rede machte und seither als Japans weibliche Antwort auf The Ramones gilt. 

Als das Kult-Label Sub Pop auf sie aufmerksam wurde und auch BBC Ikone John Peel ihre Platten im Radio spielte, nahm die Karriere der Japanerinnen ihren weiteren Verlauf.

Als dann 1991 kein Geringerer als Kurt Cobain (Nirvana) die Band für sich entdeckte und sich als ihr größter und berühmtester Fan entpuppte, war dies der Startschuss einer guten Zusammenarbeit beider Bands. Cobain sah sie auf einem Konzert in L.A. und äußerte sich danach wie folgt „When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old-girl at a Beatles concert.“

Nirvana baten Shonen Knife an, als Opening Act auf ihrer England Tour zum Erfolgsalbum Nevermind mitzufahren. Später sagte Yamano, dass, als Kurt Cobain sie fragte, sie nicht einen Schimmer hatte, welche Band das war. Shonen Knife tourten also die komplette UK Tour mit Nirvana und während der Tour brachte Naoko Cobain bei, wie er ihren Song „Twist Barbie“ nachmachen konnte, welchen Nirvana live coverte.

Im Laufe der Zeit wuchsen die Bands enger zusammen und Nirvana tauchte öfters als Gast auf Shonen Knife-Konzerten auf.

Nach all den Jahren, einigen Änderungen und diversen Aufnahmen und Touren, kommt die Band nun frischer denn je mit einem neuen Album zurück auf Tour nach Europa!

Auch interessant:
MAN WITH A MISSION kommt nach Deutschland!
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Björn
Gast
Björn

Wisst ihr wo man Karten bekommen kann?