©2016 Pokémon ©1997-1999 Nintendo, Creatures, GAME FREAK, TV Tokyo, ShoPro, JR Kikoku, TM

Studio Hamburg Enterprises hat den Pokemon Anime als DVD zu uns nach Deutschland gebracht. Sie geben uns die Gelegenheit, unsere Kindheit erneut zu durchleben und Ash auf seiner Reise zu begleiten.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also, fangen wir an!

Inhalt

Auf den Discs findet man ein nettes Menü im Pokémon Style. Dieses enthält die Option, alle Episoden abzuspielen oder jedoch einzelne Episoden abzuspielen. Ebenfalls hat man die Wahl zwischen Englisch oder Deutsch Dub. Eine OmU Variante steht hier aber nicht zur Verfügung. Der FSK Sticker ist entfernbar. Das Ganze ist aktuell für 41,99€ als DVD-Version zu haben. Darauf findet ihr die erste Staffel von Pokémon mit insgesamt 52 Folgen mit je 23 Minuten. Physische Extras gibt es hier keine. Wir finden, dass dies dennoch ein äußerst gerechtfertigter Preis ist, für nicht mal einen Euro pro Episode. Die Verpackung der sechs Discs ist jedoch nur teilweise gut gelöst, da man die Discs vorsichtig herausnehmen muss, allein um an die untere Disc zu kommen. Man hat schon fast etwas Angst, die Disc beim Herausnehmen zu beschädigen. Der Inhalt ist hier dennoch gut ausgelegt und bekommt von uns daher eine Wertung von 10,0.

Daten

Veröffentlichungsdatum: 30.09.2016
Medium: DVD
Folgen: 01-52
Länge: 1300 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Format: 4:3
Ton:
Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Englisch: Dolby Digital 2.0 Stereo
FSK: 6

 

Handlung

©2016 Pokémon ©1997-1999 Nintendo, Creatures, GAME FREAK, TV Tokyo, ShoPro, JR Kikoku, TM

Es ist Ashs zehnter Geburtstag und er möchte das tun, was viele Zehnjährige in Kanto machen: Er will ein Pokémon-Trainer werden! Aber es funktioniert nicht ganz so, wie angedacht, denn statt eines der üblichen Starter-Pokémon muss Ash mit Pikachu vorlieb nehmen. Und auch Arena-Orden sind nicht ganz so einfach zu ergattern, wie er es sich vorgestellt hat. Zum Glück sind die ehemaligen Arenaleiter Rocko und Misty auf seiner Seite – und natürlich viele neue Pokémon-Freunde wie Bisasam, Schiggy und Glumanda.(©Amazon)

Qualität

©2016 Pokémon ©1997-1999 Nintendo, Creatures, GAME FREAK, TV Tokyo, ShoPro, JR Kikoku, TM

Bei der Qualität merkt man keinen Unterschied zu den Folgen, die damals auf RTL2 und Co. liefen. Man hat hier wirklich das gute alte Pokémon in der Hand. Farben und Sound wie man es von früher aus seiner Kindheit gewohnt ist. Da kommen Erinnerungen zurück. Die DVD könnt ihr auch überall anschauen, egal ob am PC oder mit beispielsweise einer Playstation. Man fühlt sich wieder wie ein kleines Kind und erlebt erneut, was man damals für einen Ersteindruck hatte. Da einem bewusst sein muss, dass es sich dabei um die Version von früher handelt, gibt es nichts was im Punkt Qualität gegen eine Höchstwertung spricht, weshalb es hier eine Wertung von 10,0 gibt.

Synchronisation (Dub)

Beim Dub kann man nicht viel sagen, denn auch dieser passt. Zwar fällt einem ab und an etwas fehlerhaftes Timing auf, aber ansonsten gibt es hier nichts zu bemeckern. Bei sämtlichen Charakteren, egal ob Rocko, Misty, Ash oder anderen findet man passende Stimmen vor. Auch mit dem Dub bekommt man ein Stück seiner Kindheit zurück, der daher nichts entfremdet. Der Dub bekommt daher von uns trotz kleiner Lippensynchronisation-Problemen eine Wertung von 9,0.

Untertitel (Sub)

Sub ist nahezu kaum vorhanden. Sub findet man nur an manchen Stellen, wo die Pokémon alleine sind und miteinander reden. Beim Sub sieht man dann beide Subs (Englisch und Deutsch) parallel über bzw. untereinander. Vom Font her ist die deutsche Variante eher etwas lieblos ausgewählt und passt nicht wirklich. Da dies aber nicht wirklich oft vorkommt, ist es sowohl beim Preis als auch bei der Bewertung vollstens zu verschmerzen. Beim Punkt Sub gibt es also nur minimalen Abzug, weshalb er von uns noch eine Wertung von 8,5 bekommt.

Fazit

©2016 Pokémon ©1997-1999 Nintendo, Creatures, GAME FREAK, TV Tokyo, ShoPro, JR Kikoku, TM

Staffel 1 hat uns vollstens überzeugt und wir sind gespannt auf Staffel 2 und was sonst noch hoffentlich folgen wird. Dank der DVD Box konnten wir nicht nur nochmals ein Teil unserer Kindheit erleben, sondern dürfen uns diese nun auch ins Regal stellen. Man könnte jemanden, der damit aufgewachsen ist, also wohl kaum glücklicher machen. Auch die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Daher ist es für uns für jeden Pokémon Fan nur eine Kaufempfehlung wert.

Hier kannst du dir die DVD kaufen:

Überblick der Kriterien
Inhalt
10
Qualität
10
Synchronisation (Dub)
9
Untertitel (Sub)
8.5
Ich sorge auf Japaniac hauptsächlich dafür, dass die Newsletter und die Gewinnspiele laufen. In meiner Freizeit habe ich nichts gegen eine entspannte Runde an der Konsole. Mit Japaniac kann ich alle Hobbies miteinander kombinieren. Leidenschaftlicher Anime-Fan und nerdiger Otaku seit mehreren Jahren.