Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt erschien erstmalig 1985 unter dem Titel „Sekai no owari to Hādoboirudo Wandārando“. Der Autor ist kein geringerer als Haruki Murakami, dessen Werke aud Deutsch beim DuMont-Verlag veröffentlicht werden. Heute stellen wir euch dieses Werk als Old but Gold vor und zeigen euch wieso es absolut lesenswert ist.

Handlung

In diesem Roman sind zwei parallel voneinander laufende Handlungen eingebunden, welche aber in Zusammenhang stehen. Tatsächlich lassen sich die Handlungen in die Geschichten Hard-Boiled Wonderland als Handlungsstrang und Das Ende der Welt als anderer Strang trennen. 

Hard-Boiled Wonderland spielt in einem futuristischem Tokio, in welchem unser namenloser Protagonist ein Kalkulator ist. Er wäscht Zahlen für einen skurrilen Wissenschaftler, damit die Daten nicht von der Gegenspielerseite, der Fabrik, gestohlen und für ihre Zwecke missbraucht werden.

In der Geschichte Das Ende der Welt begleiten wir einen namenlosen Mann in einer Art fantasievollen Parallelwelt. Er arbeitet als Traumleser in einer Bibliothek und liest alte Träume aus Schädeln heraus. Warum er dies tun soll, weiß er selbst auch nicht genau.

Die Handlung scheint erst wirr, undurchsichtig und verwirrend durch die Spaltung der Geschichten. Doch im Laufe des Romans erfahren wir in welcher Beziehung diese beiden Geschichten zueinander stehen und wieso wir diese Geschichten nicht einfach als für sich stehende Bücher lesen. Wertung 9 

Über den Autor

Haruki Murakami wurde 1949 in Kyoto geboren. Bekannt ist er international als Autor, dessen Werke in rund 40 Sprachen übersetzt wurden. 2014 erhielt er den Welt-Literaturpreis! In seinem Leben reiste er viel, besonders durch Europa und die USA, arbeitete als Übersetzer für amerikanische Literatur und wurde von der Zeitung TIME zu einer der einflussreichsten 100 Persönlichkeiten der Welt ernannt. Seine Werke erscheinen beim DuMont Verlag.

Erzählstil

Wir erleben die Geschichte(n) aus der Ich-Perspektive der namenlosen Protagonisten. Besonders schön ist die Liebe zum Detail, welche Murakami in eindrucksvollen Ausdrücken an den Leser überträgt. Die Charaktere werden auf eine einzigartige Weise beschrieben, sodass man sich in einer betrachtenden Position fühlt. Dabei geht es um Assoziation, Fantasie und den Ausdruck von Emotionen, welche bei den Lesern Interesse für jeden einzelnen Charakter hervorruft. Wertung 10 

Gesamtpaket

Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt ist fast genau 500 Seiten lang und mit einem abschließendem Inhaltsverzeichnis des Romans ausgestattet. Außerdem enthält das Buch eine Karte, mit welcher man sich in der Parallelwelt besser orientieren kann. Auch innerhalb der Geschichte befinden sich immer wieder kleinere Illustrationen, welche zum besserem Leseverständnis beitragen. Tolle Idee! Wertung 10 

Das Hörbuch

Für diejenigen, die nun interessiert sind, aber keine Zeit oder Lust zum Lesen haben, empfehlen wir das Hörbuch. Die Spielzeit beträgt fast 18 Stunden und wird von David Nathan (dem Synchronsprecher von z.B. Johnny Depp) gelesen. Auch diese Fassung von Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt ist eine Empfehlung wert.

Fazit

Der Roman ist ein unglaubliches Science-Fiction-Fantasy Abenteuer, bei welchem die Langeweile garantiert fern bleibt. Die Handlung ist in einem passendem Umfang verpackt und regt auf jeder weiteren Seite zum Nachdenken an. Wir empfehlen dieses Werk für Jugendliche und Erwachsene, aufgrund der unglaublichen Komplexität der Handlung.

Falls ihr jetzt Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt lesen wollt, dann klickt einfach hier und holt euch das Abenteuer in eure vier Wände! Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

Werbung
Mein Name ist Katharina, und ich schreibe für gewöhnlich Manga-Rezensionen oder führe mal das eine oder andere Interview. Derzeit mache ich eine Ausbildung in einer Stadtbibliothek. Mangas haben mich immer fasziniert, in meiner Kindheit bis hin zu meinem Beruf. Sie brachten mir immer Magie, Faszination und großen Diskussionsstoff mit meiner besten Freundin. Neben den Mangas bin ich Instantnudel- und Espressovernichter mit Leidenschaft, ich zeichne gerne aber verbringe auch mal gern einen Nachmittag nur mit Serien.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.