Mit The Soultaker kommt ein weiterer Anime aus dem Hause Nipponart erstmals auf Blu-ray nach Deutschland. Vielen Dank an Nipponart für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

The Soultaker Bd Cover 3d
© TATSUNOKO PRO/「The SoulTaker」Production Party

Veröffentlichungsdatum: 12.07.2019
Medium: Blu-ray
Episoden: 01-13
Extras: Sticker
Länge: 320 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9
Ton:
Deutsch: Dolby Digital 5.1
Japanisch: Dolby Digital 2.0
FSK: 16

Handlung

The Soultaker Scr 01
© TATSUNOKO PRO/「The SoulTaker」Production Party

Kyosukes Leben wird durch einen Messerstich in sein Herz schlagartig verändert. Obwohl er diesen überlebt, wird er seitdem von schrecklichen Visionen und grotesken Wesen verfolgt. Außerdem findet Kyosuke heraus, dass sein Körper ein gefährliches Geheimnis verbirgt, denn in ihm erwacht der „Soultaker“, der weitere Opfern fordert… (© Nipponart)

Unterhaltungsfaktor

The Soultaker Scr 02
© TATSUNOKO PRO/「The SoulTaker」Production Party

Man darf verrückte Story und Szenen erwarten. Aber auch Actionfans kommen bei dem Anime nicht zu kurz. Alles in allem eine gut gemischte Kombination, die es in sich hat.

Aufmachung & Extras

The Soultaker Scr 03
© TATSUNOKO PRO/「The SoulTaker」Production Party

Die Complete Edition kommt als normale Amaray mit einer Disc daher. Als Extra liegt ein Sticker bei. Auf der Disc befinden sich alle 13 Episoden des Anime in SD Qualität. Ein Wendecover liegt ebenfalls bei. Für einen Preis von rund 40 € ist der Umfang mehr als genügend. Trotzdem erwartet man ein wenig mehr beim Umfang.

Auch interessant:
Review: Joker Game Gesamtausgabe | Blu-ray

Das bringt uns hierbei auf eine Wertung von 8,0 Punkten.

Qualität (Bild & Ton)

The Soultaker Scr 04
© TATSUNOKO PRO/「The SoulTaker」Production Party

Der Anime wurde im Studio Tatsunoko Production umgesetzt, welches unter anderem auch für Anime wie Psycho Pass 2, Pripara, Wake Up, Girls!, Gatchaman Crowds oder Sket Dance zuständig war.

Die Bildqualität lässt wie schon die Verpackung aussagt nicht mehr als eine SD 16:9 Qualität erwarten. Dadurch kommt der Anime leider nicht ganz so stark herüber wie er könnte. Denn der Anime erinnert vom Stil sofort an Bakemonogatari.

Die Tonqualität und Soundqualität lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Auch hier hätte man mehr aus dem Anime herausholen können.

Die Umsetzung gibt es 7,0 Punkten.

Synchronisation (Dub & Sub)

Der Dub des Anime entstand im Synchronstudio GÜLO Film- und Tontechnik GmbH. Wer die Dialogregie übernahm ist dabei nicht bekannt. Die Synchronisation ist jedoch gut umgesetzt. Jedoch ist bei Episode 9 ein Fehler unterlaufen und so lässt sich dort nur die deutsche Synchronisation und nicht die japanische Synchronisation belauschen.

Die Untertitel sind standardmäßig in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung gehalten. Sie sind gut lesbar. Der Sub ist verständlich formuliert und auch vom Timing her gut.

Für die Untertitel und die Synchronisation gibt es somit 7,0 Punkte.

Fazit

The Soultaker Scr 05
© TATSUNOKO PRO/「The SoulTaker」Production Party

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. An Extras liegt lediglich ein Sticker bei. Die Synchronisation und Untertitel sind in Ordnung. Jedoch liegt die japanische Synchronisation bei Episode 9 nicht vor.

Hier könnt ihr The Soultaker noch heute kaufen:

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
8
Qualität (Bild & Ton)
7
Synchronisation (Dub & Sub)
7
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.