Review: Tenjo Tenge – Gesamtausgabe | Blu-ray

© Oh! Great · SHUEISHA/ avex

Am 24. November kam Tenjo Tenge als Gesamtausgabe auf Blu-ray und DVD heraus. Dank Nipponart durften wir uns die Blu-ray Version mal etwas genauer anschauen.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

© Oh! Great · SHUEISHA/ avex

Veröffentlichungsdatum: 24.11.2017
Medium: DVD/BD
Episoden: 01 – 24 + 2 OVA
Extras: Poster, Sticker, OVA
Länge: 600 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 4:3 (DVD), 16:9 – 1920x1080p (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: Dolby Digital 2.0 (DVD) / PCM 2.0 (Blu-ray)
Japanisch: Dolby Digital 2.0 (DVD) / PCM 2.0 (Blu-ray)
FSK: 16

Handlung

© Oh! Great · SHUEISHA/ avex

Auf der Todo-Akademie herrschen raue Sitten. Das müssen auch die beiden Kämpfer Soichiro und Bob bereits an ihrem ersten Tag dort feststellen. Wortwörtlich mit Hand und Fuß müssen sie sich an der Schule ihren Status erkämpfen, bis sie auf Maya, die Anführerin des Juken-Clubs treffen. Das toughe Mädchen verpasst den beiden Kampfanfängern erst einmal eine Tracht Prügel, um zu zeigen, wer hier das Sagen hat. Doch auch die ersten amourösen Abenteuer lassen nicht lange auf sich warten… (© Nipponart)

Unterhaltungsfaktor

© Oh! Great · SHUEISHA/ avex

Tenjo Tenge fällt eindeutig unter das Genre Action, denn Action kommt in diesem Anime genauso wenig nicht zu kurz, wie es die nackte Haut tut. Denn in nahezu jeder Episode platzt jemandem die Kleidung oder man kann Maya oder ihre Schwester fast vollständig entblößt bewundern.

Verpackung & Inhalt

Die Blu-ray Gesamtausgabe kommt im schicken Pappschuber. Dort findet das Digipack bestens Platz. Im Digipack befinden sich die physikalischen Extras wie Postkarte, Poster und gleichzeitig auch die Discs.

Preislich gesehen bekommt man hier viel für sein Geld. Die Blu-ray Version gibt es für 59,95€. Die DVD Version kostet 10€ weniger. Für den Preis bekommt man jedoch einen gesamten Anime und physikalische Extras! Verdient bekommt Tenjo Tenge für bestes Preis- & Leistungsverhältnis, eine Wertung von 10,0.

Auch interessant:  Review: Food Wars! The Second Plate Vol. 1 - Auf zu neuen Höhen! | Blu-ray

Bild- & Tonqualität

© Oh! Great · SHUEISHA/ avex

Man merkt die verbesserte Bildqualität, wenn man das Alter des Anime bedenkt und zugleich weiß, wie die DVD Qualität aussieht. In Tenjo Tenge bekommt man auch Einblicke in die japanische Kultur und die klassische Umgebung, wie sie zum Teil noch heute in Japan vorzufinden ist.

Beim Ton gibt es jede Menge Soundeffekte, da es ja auch jede Menge Kämpfe gibt. Man hört „Spezialattacken”, den normalen Schlagabtausch, den Wind oder das Schneiden einer Klinge. Man merkt hier Tenjo Tenge nichts negatives an.

Da Tenjo Tenge hier auch überzeugt, gibt es eine Wertung von 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Die Synchronisation kann sich sehen lassen. Zwar ist nicht immer alles lippensynchron, aber die Stimmen passen zu den einzelnen Charakteren. Auch actionreiche und traurige Szenen wurden bestens vertont. Die Synchronsprecher wissen eben ihren Job bestens zu machen.

Beim Sub gibt es keine schwerwiegenden Fehler zu erkennen. Er ist standardmäßig mit weißer Schrift und schwarzer Umrandung gehalten. Der Sub ist immer ähnlich zum Dub, daher kann man den Anime bestens mit O-Ton genießen.

Da es auch bei diesem Punkt nichts Schwerwiegendes zu bemängeln gibt, verdient Tenjo Tenge auch hier eine Wertung von 10,0.

Fazit

© Oh! Great · SHUEISHA/ avex

Von der Qualität und auch vom Preis her passt alles. Man kann sich nicht beschweren. Nur wer kein Ecchi verträgt, sollte vielleicht lieber die Finger von dem Anime lassen. Ansonsten kann man den Anime bestens genießen oder ihn als Weihnachtsgeschenk nutzen.

Tenjo Tenge könnt ihr euch hier zulegen: 

Werbung
Überblick der Kriterien
Verpackung & Inhalt
10
Bild- & Tonqualität
10
Synchronisation (Dub & Sub)
10
Stellvertretender Chefredakteur bei Japaniac. Zuständig für Gewinnspiele oder andere Specials. In meiner Freizeit habe ich nichts gegen eine entspannte Runde an der Konsole. Leidenschaftlicher Anime-Fan und nerdiger Otaku seit mehreren Jahren.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.