Passend zum Release des Shigatsu Wa Kimi No Uso-Schubers, haben wir uns auch den Anime angesehen. Vielen Dank an peppermint anime für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

Shigatso Cover 3
©Naoshi Arakaw, Kodansha / Your lie in April Committee.

Veröffentlichungsdatum: 25. November 2016 (Volume 3), 27. Januar 2017 (Volume 4)
Medium: DVD/BD
Episoden: 12-16 (Volume 3), 17-22 (Volume 4)
Extras: Notenblatt, Original Soundtrack (Volume 3), Notenblatt (Volume 4)
Länge: 125 Minuten (Volume 3), 150 Minuten (Volume 4)
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9 (1920x1080p) (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (Blu-ray)
Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (Blu-ray)
FSK: 12 (Volume 3), 6 (Volume 4)

Handlung

Shigatsu Wa Kimi No Uso 2 6
©Naoshi Arakaw, Kodansha / Your lie in April Committee.

Kousei wartet vor seinem großen Autritt beim Musikwettbewerb vergeblich auf Kaori, die er eigentlich auf dem Klavier begleiten soll. Während die Veranstaltung bereits begonnen hat, lässt er noch einmal seinen musikalischen Werdegang und den Einfluss seiner Mutter auf sein Spiel Revue passieren.

Letztendlich fasst er den mutigen Entschluss, auch ohne Kaori den Auftritt durchzuziehen und erntet vom erstaunten Publikum immerhin verhaltenen Applaus. Doch seine Freude über den durchgezogenen Auftritt währt nur kurz: Tsubaki berichtet von Kaoris Aufenthalt im Krankenhaus, woraufhin Kousei sofort dorthin eilt…

Kaori macht ihre Krankheit schwer zu schaffen und so muss Kousei alleine für den nächsten Musikwettbewerb üben. Mit Takeshi und Emi treten nun auch zwei Rivalen auf den Plan, die aus ganz persönlichen Gründen alles daran setzen, beim nächsten Wettbewerb als Sieger hervorzugehen.

Währenddessen versucht Tsubai sich ihrer Gefühle für Kousei klar zu werden, denn ähnlich wie sein Klaviertalent erblüht nämlich auch ihre Zuneigung zu dem jungen Virtuosen mit fortschreitender Zeit immer mehr. Könnte er am Ende tatsächlich mehr als nur ein Sandkastenfreund für sie sein?(© peppermint anime)

Unterhaltungsfaktor

Shigatsu Wa Kimi No Uso 2 4
©Naoshi Arakaw, Kodansha / Your lie in April Committee.

Shigatsu Wa Kimi No Uso Volume 3 und 4 gehen noch mehr ans Herz. Man merkt den Wechsel in der Stimmung und wie die Protagonisten sich stetig verändern. Es wird Frühling und mit dem Wandel der Protagonisten wandelt sich auch die Musik.

Aufmachung & Extras

Shigatsu Wa Kimi No Uso 2 5
©Naoshi Arakaw, Kodansha / Your lie in April Committee.

Auch Volume 3 und 4 kommen als Digipack im Pappschuber daher. Bei Volume 3 gab es leider wieder eine Ablösung der Beschichtung mit dem Entfernen des FSK-Stickers. Gemeinsam ergänzen sie den Schuber jedoch und füllen ihn perfekt aus. Auf beiden Pappschubern sind wieder die blauen Blu-ray-Balken.

Das Digipack ist wieder mit einzelnen Motiven geschmückt und passend zum Cover des Pappschubers gehalten. Die Seiten des Schubers haben ebenfalls den Stil der Cover übernommen, sodass auch dieser ein Augenschmaus ist. Der Schuber war exklusiv im AKIBA PASS Shop erhältlich. Laut Shopseite scheinen aber bereits alle 500 Exemplare vergriffen zu sein.

Auch interessant:
Review: Higurashi Steelcase Edition Vol. 2 | Blu-ray

Das Menü ist wieder im selben Stil gehalten und mit Hintergrundmusik untermalt. Die digitalen Extras sind wieder als extra Punkt verfügbar. Auch diese Volumes kosten rund 26-43€. Der Preis kommt ohne Extras daher auf 6-8€ pro Episode. Einen Preis, den man für diesen Anime gerne bezahlt.

Für diese Kategorie gibt es daher eine Wertung von 8,0 Punkten.

Qualität (Bild & Ton)

Shigatsu Wa Kimi No Uso 2 3
©Naoshi Arakaw, Kodansha / Your lie in April Committee.

Auch in diesen Volumes ist die Qualität des Anime erstklassig. Spielgelungen im Klavier, das Spiel mit Licht und Schatten. Das sich veränderte Bild mit der Veränderung der Stimmung. Vor allem zwischendurch hellt alles wieder auf und lässt den Frühlingswind deutlich durch die Musik spüren. Die grafische Umsetzung des Anime ist bestens gelungen.

Der Ton ist klar und vor allem die nahezu permanent vorhandene klassische Musik kommt auch ideal zum Vorschein. Man hört diese nicht zu laut, aber auch nicht zu leise. Sie zieht einen in ihren Bann und ist recht harmonisch und emotional gehalten. Soundeffekte gibt es hier vermehrt maximal beim Spielen von Instrumenten oder anderen Kleinigkeiten. Größere Soundeffekte wie Explosionen trifft man hier nicht an.

Die Qualität könnte wohl kaum besser sein und dafür gibt es die Wertung 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Auch hier passt der Dub wieder wie die Faust aufs Auge. Die Synchronsprecher geben ihr Bestes und dies merkt man auch. Man kann also bestens den deutschen Dub genießen, auch wenn der OmU-Ton natürlich auch was für sich ist.

Der Sub wirkt gut, aber ist oftmals nicht gleich zum Dub. Er ist verständlich und gut getimed. Nur an manchen Stellen haben sich einige kleinere Fehler eingeschlichen. Ansonsten lässt er sich prima mit der OmU-Version des Anime genießen.

Diese Kategorie erhält eine Wertung von 9,0 Punkten.

Fazit

Shigatsu Wa Kimi No Uso 2 2
©Naoshi Arakaw, Kodansha / Your lie in April Committee.

Volume 3 und 4 kitzeln nochmal alles aus der Handlung heraus und haben neben emotionalen Momenten auch waschechte Schockmomente parat. Man spürt, wie sich die Musik und die Charaktere verändern und heranwachsen. Insgesamt vermutlich einer der besten Slice of Life-Anime.

Hier könnt ihr euch Sekunden in Moll zulegen: 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
8
Qualität (Bild & Ton)
10
Synchronisation (Dub & Sub)
9
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.