Wir durften uns natürlich Volume 1 von My Hero Academia auch nicht entgehen lassen. Vielen Dank an KAZÉ Deutschland für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

My Hero Academia 3d
© Kohei Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Production Committee

Veröffentlichungsdatum: 30.03.2018
Medium: DVD/BD
Episoden: 01-05
Extras: Character Card, Booklet, Sticker, Clean Opening, Clean Ending
Länge: 125 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9 (1920x1080p) (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (Blu-ray)
Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (Blu-ray)
FSK: 12

Handlung

My Hero Academia 7
© Kohei Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Production Committee

Aus ungeklärten Gründen werden seit einiger Zeit 80% aller Menschen mit besonderen Fähigkeiten geboren. Diese „Spezialitäten“ verleihen ihnen übermenschliche Kräfte. Bei so vielen Superkräften spaltet sich die Welt im Handumdrehen in Superschurken und professionelle Superhelden.

Doch was passiert mit den Menschen, die ohne Macken geboren werden, so wie der 14-jährige Izuku? Dieser will jedenfalls seinen Traum nicht aufgeben, selbst ein Superheld zu werden, und bewirbt sich bei der führenden Superheldenschule. Ausgerechnet All Might, der stärkste aller Superhelden, nimmt sich des Außenseiters an … (© KAZÉ Anime)

Unterhaltungsfaktor

My Hero Academia 1
© Kohei Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Production Committee

My Hero Academia könnte man fast als One Punch Man-Ableger bezeichnen. Denn der Anime verbindet alles was bereits One Punch Man hatte, nur noch viel mehr. So bietet My Hero Academia lustige Szenen mit Action und auch mit genug Emotionen. Es geht nicht nur um Kämpfe, sondern auch um die lustigen Szenen mit den Charakteren zwischendurch. Auch dem jungen Deku zuzusehen, lässt einen diesen und seine Anstrengungen verstehen und man fühlt mit dem Protagonisten mit.

Aufmachung & Extras

My Hero Academia 3
© Kohei Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Production Committee

Volume 1 kommt als Digipack im Pappschuber. Erstaunlich ist hier, dass das Digipack recht stabil mit All Might, Deku und Bakugo auf dem Cover gestaltet ist. Der Pappschuber ist im Vergleich zum Digipack jedoch alles andere als stabil und knickt auch recht schnell. Im Digipack befinden sich alle physischen Extras in einer Seitenlasche, die wohlgemerkt gut verarbeitet ist und auch das 44-seitige Booklet kann sich sehen lassen. Das FSK-Logo befindet sich einmal auf der Verpackungsfolie und einmal gedruckt auf dem Digipack. Letzteres ist nicht entfernbar.

Das Menü ist übersichtlich und auch im My Hero Academia-Stil gehalten. Man sieht direkt die Extras und hat die Einstellungen vor Augen. Für knapp 37€ bekommt man hier 5 Episoden und einige Extras. Die Aufmachung ist gut gelungen, aber eine weitere Episode auf der Disc hätte jedoch auch nicht geschadet.

Auch interessant:
Review: Psycho Pass 2 Vol. 1 (Limited Edition mit Sammelbox) | DVD

Das gute Preis- und Leistungsverhältnis bringt uns auf eine Wertung von 8,0 Punkten.

Qualität (Bild & Ton)

My Hero Academia 5
© Kohei Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Production Committee

Die Bildqualität des Anime ist einfach mit 1080p top vorhanden. Sehr viele detailreiche Umsetzungen was die Charakter betrifft, auch wenn der Hintergrund oft weniger detailreich umgesetzt ist. Man erkennt dennoch die Szenerie und die Umgebung immer gut und fühlt sich daher passend in einem Heldenanime aufgehoben. Um die Helden natürlich ordentlich aufzumotzen dürfen auch die Spezialeffekte nicht fehlen. Feuer, Explosionen oder andere Spezialitäten sind hier fast minütlich gegeben.

Beim Ton kann man sich ebenfalls nicht beschweren. Es wurde darauf geachtet jedes noch so kleine Geräusch gut zu vertonen. Es wurde auch nicht an Soundeffekten gespart, die natürlich für Explosionen, aber auch die gefährlichen Schläge von All Might oder Deku nicht fehlen dürfen.

Da sich das Studio bei der Qualität nichts schlechtes geleistet hat und diese besser kaum sein könnten, gibt es hierfür die Wertung 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Der Dub zu My Hero Academia ist vom Hause G&G Studios, Kaarst ebenfalls gut gelungen. Am Anfang wirken die Stimmen etwas fremd, aber schon in kurzer Zeit gewöhnt man sich an die passenden Stimmen. So hat jeder Charaktere seine Charaktereigenschaften nicht verloren und man fühlt sich wohl mit der Synchronisation.

Der Sub ist standardmäßig in Weiß mit schwarzer Umrandung. An einer Stelle weist er einen kleinen Fehler auf, sodass Izuku laut Dub in der 9ten Klasse ist, laut Sub jedoch in der Dritten. Ansonsten ist er aber zu jederzeit gut lesbar und wirkt auch relativ synchron zum japanischen Dub.

Die Synchronisation ist sehr passend, auch wenn der Sub einen kleinen Fehler hat. So gibt es für diese Kategorie eine Wertung von 8,0 Punkten.

Fazit

My Hero Academia 2
© Kohei Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Production Committee

Preislich ist das Volume ganz in Ordnung. Die Qualität des Anime passt einwandfrei und wurde verlustfrei auf die Blu-ray gepackt. Der Dub ist auch bestens umgesetzt, sodass man sich nicht über ihn beschweren kann. Beim Sub taucht zumindest ein kleiner Fehler auf, den man in OmU vielleicht gar nicht mal bemerkt.

KAZÉ hat jedoch auch diesen Release recht gut hinbekommen, sodass Fans des Anime unbekümmert zugreifen und ihn in das heimische Regal stellen können.

Hier könnt ihr euch My Hero Academia zulegen: 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
8
Qualität (Bild & Ton)
10
Synchronisation ( Dub & Sub)
8
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.