Eine Geschichte über verbotene Liebe lädt zum Eintauchen ein. Vielen Dank an nipponart für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

Love And Lies Vol01 Bd Cover 3d Web
©Musawo, KODANSHA/Love and Lies Production Committee. All Rights Reserved.

Veröffentlichungsdatum: 14.11.2018
Medium: BD / DVD
Episoden: 01-04
Extras: Charakter-Aufsteller, Sticker, Wendecover
Länge: 100 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9 (1920x1080p) (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: DTS HDMA 5.1 (Blu-ray)
Japanisch: PCM Stereo (Blu-ray)
FSK: 12

Handlung

Love And Lies Vol 01 Scr 02
©Musawo, KODANSHA/Love and Lies Production Committee. All Rights Reserved.

Um die Geburtenrate zu erhöhen, werden Ehebeziehungen von der japanischen Regierung geregelt. Das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales weist jungen Menschen an ihrem 16. Geburtstag einen passenden Lebenspartner zu. Liebe ist in dieser Welt illegal, wer sich der Regierung widersetzt, muss mit harten Strafen rechnen. Yukari Nejima ist ein durchschnittlicher Teenager.

Kurz vor seinem 16. Geburtstag gesteht er seiner Jugendliebe Misaki seine Gefühle, die diese auch erwidert. Doch kurz darauf bekommt er das Mädchen Ririna als Partnerin zugewiesen. Diese ist ebenso wenig begeistert von der Zuweisung und gewährt Yukari eine offene Beziehung mit Misaki. So will sie lernen, was Liebe ist. Während die Jugendlichen ihre Gefühle entdecken, müssen sie die ganze Zeit vor der Regierung den Anschein wahren … (© nipponart)

Unterhaltungsfaktor

Love And Lies Vol 01 Scr 08
©Musawo, KODANSHA/Love and Lies Production Committee. All Rights Reserved.

Love and Lies beginnt wie man sich wohl keine Beziehung wünschen würde. Zwangsehen sollen der Geburtenrate entgegenwirken. Richtige Liebe ist dabei nicht erwünscht. Es beginnt ein Drama rund um die erste Liebe und der Zwangsheirat.

Aufmachung & Extras

Love And Lies Menü
©Musawo, KODANSHA/Love and Lies Production Committee. All Rights Reserved.

Love and Lies Volume 1 kommt als normale Amaray. In dieser findet man Sticker, Charakter-Aufsteller und die Disc. Der Charakter Aufsteller ist daher recht dünn und von schlechter Qualität, zumindest wenn man die vergleichsweise Karton Aufsteller kennt, die andere Firmen mitunter beilegen.

Auch der Standfuß lässt sich nur mit etwas Mühe perfekt befestigen. Der Aufsteller verknickt jedoch recht schnell und man hat Angst allein beim Befestigen des Standfußes etwas kaputt zu machen. Der Sticker hat gewohnte Qualität und als Motiv auch das Motiv des Covers.

Auch interessant:
Review: Mirai Nikki Vol. 1 | Blu-ray

Das Menü zeigt dabei Szenen von Love and Lies und ist mit passendem Sound hinterlegt. Volume 1 bekommt man für 34,95€. Für 4 Episoden mit den gebotenen Extras wirkt es fast schon etwas teuer. Vor allem wenn man die Qualität des Aufstellers betrachtet.

Das bringt uns auf eine Wertung von 8,0 Punkten.

Qualität (Bild & Ton)

Love And Lies Vol 01 Scr 12
©Musawo, KODANSHA/Love and Lies Production Committee. All Rights Reserved.

Die Bildqualität kann man nicht bemängeln. Der Anime ist mit gestochen scharfer 1080p Auflösung gesegnet und sorgt so für bestes Erlebnis auf dem heimischen Bildschirm. Die Umgebung wurde schön gestaltet und hin und wieder gibt es auch die ein oder anderen Effekte, die die Situation unterstützt.

Auch der Sound macht super mit. Alles wurde passend vertont und überlagert auch nicht den Dub. Es ist klar und jederzeit gut hörbar. Auch die ein oder anderen Soundeffekte wurden mit eingebracht und gut umgesetzt.

Für diese Kategorie vergeben wir die Wertung 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Love And Lies Untertitel
©Musawo, KODANSHA/Love and Lies Production Committee. All Rights Reserved.

Der Dub ist gut umgesetzt. Fast alle Stimmen passen einwandfrei zu ihren Charaktern und man gewöhnt sich schnell an diese. Jeder Sprecher gibt sein bestes und der ganze Dub ist auch recht lippensynchron.

Der Sub ist standardmäßig mit weißer Font und dünner schwarzen Umrandung. Er ist jederzeit gut lesbar und überlagert nichts wichtiges. Auch wurde sehr auf das Typesetting geachtet und so viele Platzierungen übersetzt. Der Sub ist nah am Dub, jedoch nicht 1:1 derselbe.

Für diese Kategorie vergeben wir eine Wertung von 10 Punkten.

Fazit

Love And Lies Vol 01 Scr 09
©Musawo, KODANSHA/Love and Lies Production Committee. All Rights Reserved.

Den Charakter Aufsteller könnte man besser umsetzen. Der Anime weist jedoch beste Qualität auf und auch die Synchro und der Sub können sich sehen lassen. Auch das Preis- Leistungsverhältnis ist recht angemessen.

Hier könnt ihr euch Love and Lies zulegen: 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
8
Qualität
10
Synchronisation
10
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.