Die Clankriege erreichen einen neuen Höhepunkt, denn plötzlich betritt der grüne Clan das Schlachtfeld und mischt alles gehörig auf. Dank KSM Anime werfen wir für euch einen Blick in den Film.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also, fangen wir an!

Daten

K: Missing Kings
© GoRA・GoHands/k-project © 2017 KSM GmbH

Veröffentlichungsdatum: 04.12.2017
Medium: DVD/BD
Spieldauer: ca. 71 Minuten (DVD), ca. 74 Minuten (Blu-ray)
Bonus: Booklet, Postkarte, Bildergalerie, Trailer
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9, 1.85:1 (1920x1080p)
Tonformat:
Deutsch: Dolby Digital 5.1 (DVD), DTS-HD MA 5.1 (Blu-ray)
Japanisch: Dolby Digital 5.1 (DVD), DTS-HD MA 5.1 (Blu-ray)
FSK:  12
Preis: 34,99€

Handlung

K: Missing Kings
© GoRA・GoHands/k-project © 2017 KSM GmbH

Ein Jahr ist seit dem Verschwinden des silbernen Königs vergangen und Kuroh und Neko sind nach wie vor verzweifelt auf der Suche nach ihm. Als die beiden eines Tages auf Anna und Rikio treffen, werden sie plötzlich von einem Unbekannten angegriffen. Doch Kuroh kann in letzter Sekunde den Angreifer in die Flucht schlagen und sie somit retten.

Sie erfahren, dass der grüne Clan auf den Plan getreten ist und alles daran setzt Anna in ihre Hände zu bringen, um an ihre besonderen Fähigkeiten heran zu kommen. Als es ihnen tatsächlich gelingt, Anna zu entführen, schließen sich die verbleibenden Mitglieder von Silber und Rot zusammen, in der Hoffnung nicht nur Anna zu retten, sondern auch den verschollenen König wiederzufinden. (© KSM Anime)

Der Film wurde bereits 2014 im Studio GoHands unter der Regie von Hiromichi Kanazawa produziert. Das Franchise rund um K ist den Genre Action, Mystery und Supernatural zuzuordnen. Außerdem stellt der Film K: Missing Kings das Verbindungsglied zwischen den beiden Staffeln K und K: Return of Kings dar. Unverkennbar ist das Franchise für seine außerordentlichen Animationen bekannt, die alle bisher bekannten Rahmen sprengen.

Unterhaltungsfaktor

K: Missing Kings
© GoRA・GoHands/k-project © 2017 KSM GmbH

Während seiner 74-minütigen Laufzeit befasst sich der Film mit dem Erscheinen des grünen Clans, JUNGLE. Obwohl jeder Clan individuell und auf seine eigenen Probleme fixiert ist, scheint es an einem gewissen Punkt zusammenzulaufen. Durch die Suche nach Shiro verwickeln sich Kuroh und Neko in die anstehenden Differenzen zwischen dem roten, grünen und auch blauen Clan. Aber ein Ziel bleibt zum Teil gleich: die Suche nach Shiro.

Neue Charaktere treten auf den Plan und Alte verabschieden sich, doch an Spannung verliert das Franchise gewiss nicht. Vom ersten Moment an wird es spannend und das zieht sich auch konsequent bis zum Ende hin durch. Humor, Action und Mystery geben sich die Klinke in die Hand und erzeugen eine famose Atmosphäre.

Aufmachung & Extras

K: Missing Kings
© GoRA・GoHands/k-project © 2017 KSM GmbH

Das Mediabook von K: Missing Kings präsentiert sich mit einer soliden Gestaltung. Das Cover wird von allen namentlich bekannten Charakteren geziert, wobei das Bild leider unscharf ist. Der Rückseite sind wie gewohnt technische Details und Handlung zu entnehmen und hier hingegen ist Shiro allein abgebildet. Eine FSK-Kennzeichnung, welche leicht und ohne Rückstände zu entfernen ist, findet sich auf der Vorderseite wieder. Ansonsten ist das FSK-Logo direkt auf die Disks gedruckt.

Auf sowohl Blu-ray, als auch DVD finden sich die digitalen Extras im Sinne von Trailer und Bildergalerie wieder. Des Weiteren befindet sich ein 24-seitiges Booklet eingeklebt im Mediabook. Dieses präsentiert als K Character’s Book die einzelnen Charaktere und klärt ein bisschen über ihre Person auf. Neben dem Booklet liegt der Ausgabe auch noch eine klar und schön gestaltete Postkarte bei.

Für einen Film sind die Extras ausreichend und in überaus guter Qualität vorhanden. Einzig und allein hätte man das Cover besser wählen können. Da das Mediabook sowohl DVD, als auch Blu-ray enthält, kann man sich den Film für einen Preis von 34,99€ guten Gewissens zulegen und wird es auch nicht bereuen. Hierfür verdient der Film eine Wertung von 9,0 Punkten.

Auch interessant:
Review: The irregular at magic highschool: The Girl who Summons the Stars - Futurepak Edition | Blu-ray

Qualität (Ton & Bild)

K: Missing Kings
© GoRA・GoHands/k-project © 2017 KSM GmbH

Die Qualität des Bildes ist schlichtweg überragend. Kontraste werden angemessen akzentuiert und auch die geballte Farbintensität ist einzigartig. Die Szenen sind weitestgehend bis in den letzten Winkel detailliert und authentisch wiedergegeben. Am meisten besticht jedoch die Anwendung der gesamten Farbpalette. Viele Szenen in denen verschiedene Clans auftreten sind oft mit Farben hinterlegt, die zur eigentlichen Farbe des Clans passen.

Auch die geballten knalligen Animationen sind ein Augenschmaus. Die Szenen strotzen nur so vor Farbe, aber trotzdem wurde ohne Probleme eine fantastische Atmosphäre geschaffen, die alles in Einklang hält. Nicht zu viel und nicht zu wenig, das scheint die Devise zu sein und hier erlebt man anhand des Bildes eine ausgewogene Balance in Perfektion.

Doch auch der Ton steht dem Bilde in nichts nach. Trotz vieler Spezialeffekte ist der Ton ziemlich klar und immer deutlich zu hören. Das herkömmliche Problem von zu lauten Actionszenen gibt es hier an keinster Stelle, die Abstimmung ist daher überaus gut getroffen. Soundeffekte sind an und für sich viel vorhanden und zu jedem Zeitpunkt authentisch vertont und in den Film an passender Stelle eingebaut.

Die Qualität sowohl in Bild, als auch Ton könnte nicht besser sein und bekommt von uns ohne Zweifel daher eine Wertung von 10,0 Punkten.

Synchronisation (Dub & Sub)

Alle Stimmen der Charaktere waren überaus passend und entsprachen zweifelsohne dem Bild des jeweiligen Charakters. Wie auch in der ersten Staffel fanden sich die Synchronsprecher wieder in ihren Rollen der Clans ein und rundeten den Film mit einer sehr guten Synchronisation ab.

Die Stimmen waren immer klar und deutlich zu verstehen, auch durch das häufige Aufkommen an Spezialeffekten. Gefühl und Können waren deutlich zu hören und bilden mit der Qualität von Bild und Ton ein stimmhaftes Bild eines gelungenen Filmes.

Der Sub tanzte aus der Reihe, da er nicht standardmäßig in Weiß mit schwarzer Umrandung sondern gelblich mit schwarzer Outline präsentiert war, was aber nicht weiter schlimm war. Inhaltlich war der Dub dem Sub gleich, obwohl eine andere Wortwahl gewählt wurde. Abgesehen davon gab es keine Fehler und der Sub war perfekt getimed.

Alles in allem ist auch an der Synchronisation nichts auszusetzen. Daher bekommt K: Missing Kings in dieser Kategorie eine Wertung von 9,5 Punkten.

Fazit

K: Missing Kings
© GoRA・GoHands/k-project © 2017 KSM GmbH

K: Missing Kings ist es allemal wert sich zu kaufen und nicht einstauben zu lassen! Endlich wird die Varietät der Clans um einen Weiteren erweitert: der grüne Clan. Außerdem kommen noch mehr Schicksalsfäden zum Vorschein, die einzelne Charaktere miteinander verbindet. An Spannung und Action ist der Film definitiv nicht zu kurz gekommen.

Am beeindruckendsten sind trotzdem nach wie vor die Qualität von Bild und Ton. Diese einzigartige Fülle an Farben gibt es in dieser Ausführung in fast keinem anderen Anime, denn bei K: Missing Kings ist es hervorragend ausbalanciert.

Mit dem Film gibt es also absolut nichts falsch zu machen und man kann ihn sich ohne schlechten Gewissens zulegen.

Kaufen könnt ihr euch das Limitierte Mediabook bei Anime Planet oder die nicht limitierte Version gleich hier:

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
9
Qualität (Ton & Bild)
10
Synchronisation (Dub & Sub)
9.5
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.