Kann Volume 2 von Higurashi mit Volume 1 mithalten? Kann Keiichi etwas mehr über die Geheimnisse von Hinamizawa lüften? Vielen Dank an AniMoon Publishing für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

Higurashi Cover
©Ryukishi07 / Higurashi-P / SOTSU

Veröffentlichungsdatum: 17.08.2018
Medium: DVD/BD
Episoden: 05-08
Extras: 2 Maxi Poster, Synchronsprecher Interviews, Clean-Ending & Opening
Länge: 96 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9 (1920x1080p) (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (Blu-ray)
Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (Blu-ray)
FSK: 16

Handlung

Higurashi 4
©Ryukishi07 / Higurashi-P / SOTSU

Keiichi, Shion, Tomitake und Takano schleichen sich in der Nacht des Dorffestes in den verbotenen Schrein. Wie sich herausstellt, werden dort grausame Folterinstrumente aus vergangenen Tagen aufbewahrt. Als am nächsten Tag zwei der nächtlichen Schreinbesucher tot aufgefunden werden, fürchtet auch Keiichi um sein Leben… (© AniMoon Publishing)

Unterhaltungsfaktor

Higurashi 5
©Ryukishi07 / Higurashi-P / SOTSU

Higurashi Volume 2 bietet erneut einen perfekten Mix aus Grusel, Blut und Action. Gefühlt ist das Volume jedoch zumindest vom Gruselfaktor bis auf die letzten 1-2 Episoden doch ein bisschen schwächer. Doch neben erneuten Morden, Waffen und Lügen vervollständigt sich das Puzzle hinter den Geheimnissen des Dorfs immer mehr.

Aufmachung & Extras

Higurashi Cover
©Ryukishi07 / Higurashi-P / SOTSU

Volume 2 kommt als Steelcase mit O-Card mit ablösbarer On Card, die Informationen zu Volume 2 enthält. Das Steelcase ist wie Volume 1 gehalten und auch die PET-O-Card ist fast genauso wie bei Volume 1, nur sind diesmal Rika und Satoko zu sehen.

Das Menü sieht 1 zu 1 aus wie beim vorherigen Volume. Als Extras bietet das zweite Volume einige Synchronsprecher Interviews, Clean Opening & Ending, 2 Maxi-Poster und das zweite Kapitel von Higurashi (Episoden 05-08) für knapp 40 €.

Man hat hier bis auf die physikalischen Extras denselben Umfang wie bei Volume 1. Für nur 5 € weniger, wirkt der Preis für Volume 1 dann fast schon etwas teuer, da man die Metall Machete und den Schuber deutlich wertvoller als die Poster sehen kann.

Auch interessant:
Review: Pokémon XYZ Staffel 19 | Blu-ray

Das bringt uns auf eine Wertung von 9,0 Punkten.

Qualität (Bild & Ton)

Higurashi 2
©Ryukishi07 / Higurashi-P / SOTSU

Die Bildqualität des Animes steht Volume 1 in nichts nach. Die Stimmung ist düster gehalten, auch wenn es zum Teil fast etwas aufgeweckter als in Volume 1 wirkt. Aber auch die Veränderungen, die die Charaktere durchlaufen, erkennt man bestens über die Mimik und die dargestellte Weise. Das Rauschen von Volume 1 am Ende einer Episode, ist in Volume 2 nicht mehr vorhanden.

Der Ton ist ebenfalls super. Erneut sorgen die richtigen Soundeffekte und Hintergrundmusik für eine emotionale Berg- und Talfahrt, auf die man die Charaktere begleitet. Die Soundeffekte sind erneut sehr real.

Dafür vergeben wir die Wertung 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Der Dub ist erneut sehr passend. Alle Sprecher schaffen es perfekt ihre Charakteristiken und Tonarten umzusetzen. Egal ob Lacher, besorgte Stimmen oder durchgedrehte Dämonen. Die Sprecher bekommen es top hin.

Der Sub ist erneut in weißer Schrift mit dünnem schwarzen Rand gehalten. Der Sub besitzt ein gutes Timing und ist immer sinning mit dem Dub. Er ist jedoch nicht wörtlich gleich mit dem Dub.

So gibt es für diese Kategorie eine Wertung von 10,0 Punkten.

Fazit

Higurashi 1
©Ryukishi07 / Higurashi-P / SOTSU

Sub und Dub sind erneut perfekt. Auch die Bild- und Tonqualität halten was sie versprechen. Lediglich das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Hier könnt ihr euch Higurashi zulegen: 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
9
Qualität (Bild & Ton)
10
Synchronisation ( Dub & Sub)
10
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.