Haikyu Volume 4 4
©H.Furudate / Shueisha,"Haikyu!!"Project,MBS

In Volume 4 von Haikyu!! kommt Staffel 1 zu ihrem Abschluss und Hinata und Kageyama werden vorerst ihr letztes Spiel haben. Dank peppermint anime durften wir einen Blick in dieses Volume werfen.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

Haikyu Volume 4 Cover
©H.Furudate / Shueisha,“Haikyu!!“Project,MBS

Veröffentlichungsdatum: 23.02.2018
Medium: DVD/BD
Episoden: 19 – 25
Extras: Trailer, Haikyu!! x Ninotaku, Digitaler Streaming Code für Akiba Pass
Länge: 175 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9 (DVD), 16:9 (1920x1080p) (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: Dolby Digital 2.0 (DVD) / PCM 2.0 (Blu-ray)
Japanisch: Dolby Digital 2.0 (DVD) / PCM 2.0 (Blu-ray)
FSK: 0

Handlung

Haikyu Volume 4 1
©H.Furudate / Shueisha,“Haikyu!!“Project,MBS

Das Team der Karasuno Oberschule hat bewiesen, dass sie in ihrer jetzigen Zusammenstellung ein ernst zu nehmender Gegner sind. Voller Motivation sehen sie dem Match gegen die Aoba Jousai entgegen, die ihre vorherigen Gegner einfach überrollt haben. Jedoch ist der Zuspieler Oikawa eine harte Nuss, vor allem da Kageyama schon in der Mittelschule immer in seinem Schatten stand.

Nachdem Oikawa die Signale zwischen Hinata und Kageyama entschlüsselt, wird es eng für das Team der Karasuno. Wird Kageyama endlich in der Lage sein, zu erkennen, was einen richtig guten Zuspieler mit Teamgeist ausmacht? Können drastische Entscheidungen das Ruder für die Mannschaft der Karasuno noch herumreißen? (© peppermint anime)

Unterhaltungsfaktor

Haikyu Volume 4 2
©H.Furudate / Shueisha,“Haikyu!!“Project,MBS

Volume 4 ist der Abschluss der ersten Staffel von Haikyu!!. Dementsprechend geht der Anime nochmal an seinen emotionalen Spannungshöhepunkt. So bleibt das finale Spiel bis zu Ende spannend, und auch die Frage ob Kageyama und Hinata es erneut schaffen sich weiterzuentwickeln und dem Team Mut zu machen.

Aufmachung & Extras

Volume 4 kommt wie gewohnt mit Amaray in O-Card. Auf der Disc befinden sich wie immer die digitalen Extras, wie das Special mit Ninotaku und Trailer. Als physikalisches Extra liegt wie gewohnt der AKIBA PASS Streaming Code bei. Mit diesem bekommt man die 6 Episoden als OmU Variante auf AKIBA PASS.

Auch hier erwartet einen zwar einen ablösbaren FSK-Sticker auf der Folie bzw. O-Card, jedoch erneut kein Wendecover, sodass das FSK-Logo das Cover schmückt. Auf der Innenseite sieht man nun das gesamte Karasuno Team.

Das letzte Volume kostet rund 37,99€. Die vorhanden Extras und die gute Qualität, die peppermint anime bei Haikyu!! geleistet hat, bringen uns wieder auf eine Wertung von 10,0 Punkte.

Qualität (Bild & Ton)

Haikyu Volume 4 3
©H.Furudate / Shueisha,“Haikyu!!“Project,MBS

Bei Haikyu!! kommt die gestochen scharfe Bildqualität mit 1080p Auflösung immer bestens zur Geltung. Die Animationen, wenn der Ball fliegt, wie Hinata springt oder, wie alles im Schnelldurchlauf passiert. Alles ist jederzeit bildlich super umgesetzt und auch gestochen scharf zu erkennen.

Auch die Tonqualität spricht für sich. Jederzeit klar und sowohl Soundeffekte wurden perfekt umgesetzt, als auch die Hintergrundgeräusche und die musikalische Untermalung. Haikyu!! Volume 4 rundet die erste Staffel ideal ab.

Für eine perfekte Leistung gibt es also die Wertung 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Auch der Dub ist in Volume 4 wie gewohnt vorzüglich. Alles wurde wieder bestens vertont und auch lippensynchron gecuttet. Hinata war bestens getroffen und auch das gesamte Karasuno Team. Egal ob es hektisch oder energisch auf dem Spielfeld zuging, die Synchro passt.

Auch der Sub lässt nicht zu wünschen übrig. Er ist passend zum Dub gehalten, aber ist oftmals nicht genau gleich und ist zu jedem Moment gut sichtbar. Standardmäßig in weiß mit schwarzen Umrandungen.

Das abschließende Volume von Haikyu!! bekommt für die grandiose Synchronisation und Untertitel eine Wertung von 10,0.

Fazit

Haikyu Volume 4 5
©H.Furudate / Shueisha,“Haikyu!!“Project,MBS

Haikyu!! Volume 4 legt als Abschluss mit der Punktezahl nochmal gut für die zweite Staffel vor. So kann man auch beim letzten Volume keine Mängel feststellen und es eignet sich perfekt als letzter Füller des Haikyu!!-Schubers jedes Fans.

Hier könnt ihr euch Haikyu!! zulegen: 

Werbung
Überblick der Kriterien
Aufmachung & Extras
10
Qualität (Bild & Ton)
10
Synchronisation ( Dub & Sub)
10
Stellvertretender Chefredakteur bei Japaniac. Zuständig für Gewinnspiele oder andere Specials. In meiner Freizeit habe ich nichts gegen eine entspannte Runde an der Konsole. Leidenschaftlicher Anime-Fan und nerdiger Otaku seit mehreren Jahren.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.