Passend zur Serie ist auch der erste Recap Movie erschienen, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen durften. Dank peppermint anime konnten wir einen Blick in diesen Film werfen.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

Haikyuu Ende Und Anfang
©H. Furudate / Shueisha, ”HAIKYU!!” Project, MBS

Veröffentlichungsdatum: 27.04.2018
Medium: DVD/BD
Episoden: 01
Extras: Trailer
Länge: 89 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9 (DVD), 16:9 (1920x1080p) (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: Dolby Digital 2.0 (DVD) / PCM 2.0 (Blu-ray)
Japanisch: Dolby Digital 2.0 (DVD) / PCM 2.0 (Blu-ray)
FSK: 6

Handlung

Haikyuu Ende Und Anfang 3
©H. Furudate / Shueisha, ”HAIKYU!!” Project, MBS

Der Mittelschüler Hinata ist begeistert vom Volleyballspielen. Obwohl er für den Sport eigentlich etwas zu klein geraten ist, legt er sich mächtig ins Zeug, den Volleyballclub an seiner Schule wieder aufleben zu lassen. Voller Euphorie treten die Jungs bei ihrem ersten Turnier an und werden von Kageyama und seinem Team gnadenlos vernichtet. Doch Hinata will nicht aufgeben und schwört, ihn eines Tages zu besiegen.

Leider macht ihm der Wechsel auf die Oberschule aber einen Strich durch die Rechnung: Plötzlich findet er sich nämlich im gleichen Team wie sein „Erzfeind“ wieder. So müssen aus den Rivalen in kürzester Zeit Kameraden werden, was sich aufgrund der Ausgangslage schwieriger gestaltet, als man denkt. Das andauernde Wetteifern der beiden führt mehr als einmal zu aberwitzigen Momenten, welche die restlichen Spieler immer wieder an dem Rande eines Nervenzusammenbruchs führen… (© peppermint anime)

Unterhaltungsfaktor

Haikyuu Ende Und Anfang 1
©H. Furudate / Shueisha, ”HAIKYU!!” Project, MBS

Wie auch der Anime, fesselt der Film mit spannenden Momenten und zeigt durch das spannende Match auch ideal wie es in Haikyu!! zur Sache geht. Mit Hinatas oft lustiger und Kageyamas oft ernster Art sind auch hier sowohl Spaß, als auch fesselnde Volleyball-Action vorprogrammiert.

Aufmachung & Extras

Der Film kommt als normale Amaray mit O-Card. Das FSK-Logo der O-Card ist entfernbar, das Cover der Amaray hingegen hat ein aufgedrucktes FSK-Logo. Ein Wendecover liegt nicht vor.

Als Cover dienen hier die Seiyo und die Nekoma Oberschule. Die O-Card schmücken Hinata und Kenma.

Der Film kostet als Blu-ray rund 25€. Für einen Animefilm ist dies schon nahezu oft Standard. Der Umfang ist jedoch etwas mager, da im Vergleich zu den ersten vier Volumes hier nicht mal ein Streamingcode beiliegt. Dies bringen uns auf eine Wertung von 8,0 Punkten.

Auch interessant:
Review: The irregular at magic highschool: The Girl who Summons the Stars - Futurepak Edition | Blu-ray

Qualität (Bild & Ton)

©H. Furudate / Shueisha, “Haikyu!!” Project, MBS

Der Film kommt erneut mit guter Full HD Qualität. Wie schon bei den einzelnen Volumes, kann man hier kaum etwas bemängeln. Alle Szenen wirken äußerst fesselnd und stechen durch gute Darstellung sofort ins Auge.

Die Tonqualität ist ebenfalls wieder spitze. Man hört jederzeit die Soundeffekte bestens, die auch äußerst realistisch gestaltet sind. Sie unterstützen super die aktuelle Szene und man taucht immer mehr in das Geschehen auf dem Spielfeld ein.

Da wir in dieser Kategorie nichts bemängeln können, gibt es hier die Wertung 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Der Dub des Filmes ist ebenfalls gelungen. Jedoch gab es im Film allein eine Szene, bei der es keine Synchronisation gab, jedoch ein Sub zu sehen war. Hier fragt man sich wieso auf Dub verzichtet wurde, da es auch bei nur Synchronisation ziemlich komisch wirkt.

Beim Sub hingegen kann man nichts bemängeln. Dieser passt und großartige Fehler bemerkt man hier nicht. Im Vergleich zum Dub ist dieser auch vollständig, wenn auch gern mal abweichend zum Dub. Der Sinn geht jedoch nie verloren.

Der Film bekommt in diesem Fall eine Wertung von 8,0 Punkten.

Fazit

Haikyuu Ende Und Anfang 4
©H. Furudate / Shueisha, ”HAIKYU!!” Project, MBS

Der Film ergänzt die erste Staffel gut im Regal. Für Leute, die jedoch die erste Staffel bereits gesehen haben, dient er lediglich als Wiederholung. Anreiz diesen somit zu schauen hat man maximal, wenn man eine gute Zusammenfassung möchte. Um jedoch den eventuellen Einstieg in das Genre oder den Anime zu finden, eignet sich der Film perfekt.

Hier könnt ihr euch Haikyu!! zulegen: 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
8
Qualität (Bild & Ton)
10
Synchronisation (Dub & Sub)
8
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.