Wie schlägt sich Soma denn im letzten Stück der Herbstauslese? Finden wir es gemeinsam heraus. Vielen Dank an KAZÉ Deutschland für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

Ka Food Wars The Second Plate 2 Bd 3d Cover 72dpi
©Yuto Tsukuda, Shun Saeki / Shueisha, Food Wars! Shokugeki no Soma Committee2

Veröffentlichungsdatum: 29.06.2018
Medium: DVD/BD
Episoden: 07-13
Extras: 4 Booklets
Länge: 175 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9 (1920x1080p) (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (Blu-ray)
Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (Blu-ray)
FSK: 12

Handlung

Ka Food Wars The Second Plate 2 Screenshot Staffel Anime Screenshot
©Yuto Tsukuda, Shun Saeki / Shueisha, Food Wars! Shokugeki no Soma Committee2

Soma hat es geschafft und seine ersten Gegner in der Hauptrunde der Herbstauslese in aufsehenerregenden Duellen besiegt. Somit zieht er ins Finale ein, doch wer wird ihm dort als Konkurrent gegenüberstehen? Die Entscheidung fällt zwischen Ryo Kurokiba und Akira Hayama – zwei wahre Bestien, die auf dem Schlachtfeld namens Küche definitiv nichts anbrennen lassen. Als wäre das für alle nicht schon spannend genug, steht für die Schüler auch gleich noch ein Praktikum an, bei dem sie sich beweisen müssen. Und da die Totsuki keine gewöhnliche Schule ist, gibt es noch eine besondere Herausforderung obendrauf: Wer es nicht schafft,„eine sichtbare Spur“ in seinem Praktikumsbetrieb zu hinterlassen oder den Betriebsablauf stört, fliegt … (© KAZÉ Anime)

Unterhaltungsfaktor

Erneut gibt es jede Menge actionreiche Kochduelle und hitzige Gefechte. Aber auch beim Stagiaire Programm werden unsere Protagonisten auf die Probe gestellt und es gilt deren Orte und Absolventen der Totsuki zu beeindrucken. Es verspricht spannend zu werden, vor allem bei dem Kampf um die Spitze der Herbstauslese.

Aufmachung & Extras

Ka Food Wars The Second Plate 2 Screenshot Staffel Anime Screenshot 47847
©Yuto Tsukuda, Shun Saeki / Shueisha, Food Wars! Shokugeki no Soma Committee2

Box 2 von Food Wars! The Second Plate kommt erneut als Digipack im Pappschuber, der perfekt in die Sammelbox passt. Das Cover wird von Soma und seinem Stagiaire Mentor geschmückt. Ein blauer Blu-ray Balken schmückt das Cover jedoch. Das FSK-Logo war jedoch nur auf der Folie und stört daher nicht weiter.

Als physikalische Extras liegen vier 4-seitige Booklets bei, die jeweils Informationen zu den Episoden 07-13 beinhalten oder Informationen zu den Charakteren und ihren Gerichten. Das Menü ist wie schon beim vorherigen Volume und im Hintergrund mit Food Wars!-Musik unterlegt.

Preislich gesehen kostet Volume 2 um die 40 €. Hier bekommt man eine Episode mehr als bei Volume 1 und ein Booklet mehr. Preislich gesehen sollte das den Schuber also gut ausgleichen.

Preis- und Leistungsverhältnis ist also in Ordnung, auch wenn die vier 4-Seiten Booklets fast etwas mager aussehen. Dennoch bringt es uns auf eine Wertung von 9,0 Punkten.

Auch interessant:
Review: Grimgar, Ashes and Illusions Vol. 1 | Blu-ray

Qualität (Bild & Ton)

Ka Food Wars The Second Plate 2 Screenshot Staffel Anime Screenshot 47848
©Yuto Tsukuda, Shun Saeki / Shueisha, Food Wars! Shokugeki no Soma Committee2

Die Bildqualität ist, wie beim vorherigen Volume, auch ohne jegliche Mängel. Die 1080p Auflösung kommt super zur Geltung und es wird mit vielen Spezialeffekten gearbeitet. Egal ob beim Präsentieren der Gerichte, beim Verkosten dieser oder aber beim Zubereiten.

Auch bei der Tonqualität kann man nichts bemängeln. Durch die lustigen Szenen zwischendurch und die Szenen beim Verkosten, werden auch jede Menge Soundeffekte eingespielt. Auch die Hintergrundmusik ist immer passend und erzeugt je nach Moment so einige Spannung. Auch Szenen die besonders hektisch losgehen sind passend ausgestattet.

Für einwandfreie Qualität gibt es hierfür die Wertung 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Für die Synchronisation hat man die selben Stimmen wie in Staffel 1 genommen. Leider ist hierbei auch der Kritikpunkt der ersten Staffel geblieben. So wirkt Soma zum Beispiel um einiges weniger frech oder ehrgeizig und Megumi wurde erneut in manchen Szenen dialektisch gesprochen. Abgesehen davon, dass man mitunter kaum was versteht, ist der Wechsel zwischen Dialekt und normal fast etwas unverständlich und nervig.

Der Sub ist standardmäßig gehalten. An manchen Stellen kommt man etwas schlecht mit dem Lesen mit, was auf etwas fehlerhaftes Timing oder zu lange Sätze schließen lässt. Auch hier stechen die Stellen mit Megumis Dialekt hervor, denn dieser findet sich auch im Sub wieder und macht vor allem das OmU schauen an diesen Stellen schwer. Dem Sub ist hier schwer zu folgen, sofern man keinen Dialekt gewohnt ist.

Trotz aller Kritikpunkte erhält die Synchronisation immerhin eine Wertung von 6,0 Punkten.

Fazit

Ka Food Wars The Second Plate 2 Screenshot Staffel Anime Screenshot 47850
©Yuto Tsukuda, Shun Saeki / Shueisha, Food Wars! Shokugeki no Soma Committee2

Preislich gesehen ist auch das zweite Volume der zweiten Staffel definitiv im Budget eines Fans und man kann dagegen nichts sagen. Jedoch ist vor allem Megumis Dialekt etwas, dass nicht sein müsste (sofern es nicht vom Lizenzgeber ausdrücklich gewünscht wurde). Vor allem auch, wenn man den sonst energiegeladenen und frechen Soma vor Augen hat, ist die deutsche Stimme schon fast etwas völlig anderes.

Nichtsdestotrotz sollte der Anime bei einem Fan neben der ersten Staffel auch nicht fehlen.

Hier könnt ihr euch Food Wars! The Second Plate zulegen: 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
9
Qualität (Bild & Ton)
10
Synchronisation (Dub & Sub)
6
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.