Am 15.09. hat peppermint anime den Film zu Fate/Grand Order veröffentlicht. Wir durften uns diesen anschauen und lasst es euch gesagt sein, der Film mitsamt Extras kann sich sehen lassen.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also, fangen wir an!

Daten

©TYPE-MOON/FGO ANIME PROJECT

Veröffentlichungsdatum: 15.09.2017
Medium: BD
Folgen: 1
Länge: 74 Minuten
Bonus: Booklet
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 1920x1080p (Blu-ray)
Ton:
Deutsch: PCM 2.0 (BD)
Japanisch: PCM 2.0 (BD)
FSK: 16

Handlung

©TYPE-MOON/FGO ANIME PROJECT

Im Jahre 2015 überwacht die Chaldea Security Organization die Zukunft mit Hilfe magischer und weltlicher Experten. Ein unerwartetes Ereignis zwingt die Gesellschaft sich mit dem fünften Gralskrieg in der Stadt Fuyuki im Jahr 2004 zu beschäftigen… Durch Anwendung einer neuen Zeitreisetechnologie namens Rayshift, verschlägt es zwei Mitarbeiter von Chaldea Security mitten in die Wirren eben dieses Gralskrieges.

Ritsuka Fujimaru und Mash Kyrielight finden sich schneller als ihnen lieb ist zwischen den Fronten wieder und treffen dabei auf diverse Heldengeister, die sie in Fuyuki eine blutige Schlacht auf Leben und Tod liefern. Die Zukunft der Menschheit liegt nun in den Händen von Ritsuka und Mash… (© peppermint anime)

Unterhaltungsfaktor

©TYPE-MOON/FGO ANIME PROJECT

Spannung steht hier definitiv im Vordergrund. Durch die unzähligen Kämpfe und Erlebnisse der Freunde, wachsen einem die Charaktere regelrecht ans Herz. Es werden auch Geschehnisse aus der Vergangenheit offen gelegt, wie beispielsweise Sabers Geschichte. Dadurch ist dieser Film auch Leuten zu empfehlen, die das Fate-Universum nicht ganz so gut kennen.

Verpackung & Inhalt

Fate/Grand Order kommt in schickem Design mit aufklappbarer Hülle. Darin befinden sich die Disc und das Booklet. Natürlich darf der digitale Streamingcode für AKIBA PASS auch nicht fehlen.

Auf der Disc findet man wie immer die Einstellungen und Trailer, sowie ein Clean Opening des Anime. Alles in allem kann man sagen, dass man für seine 32€ recht viel erhält. Vor allem, da das Booklet einige exklusive Einblicke in die Zeichnung der Charaktere enthält.

Auch interessant:
Review: Hunter x Hunter Vol. 1 | Blu-ray

Für manch einen Fan mag der Preis jedoch etwas viel wirken. So auch für uns. Keine Frage, das Design ist echt gelungen und auch das Booklet und die Extras sind super. Dennoch empfinden wir 32€ als etwas zu viel für den Film, trotz der gegebenen Extras.

Daher gibt es nur eine Wertung von 8,0.

Bild- & Tonqualität

©TYPE-MOON/FGO ANIME PROJECT

Auch hier erwarten einen kräftige Farben und Kämpfe, die es auch grafisch drauf haben und allein dadurch hervorstechen. Die Farben sind aber etwas dunkel gehalten und erzeugen daher eine recht dramatische Wirkung.

Was die Tonqualität betrifft kann man sich auch nicht beschweren. Alle Soundeffekte und auch die Hintergrundmusik ist durchgehend gut hörbar. Sie unterstützen das Bild, aber auch die Wirkung des Anime und werden ideal als Stilmittel eingesetzt.

Diese Kategorie verdient ihre Wertung von 10,0.

Synchronisation (Dub & Sub)

Dubmäßig passt alles. Alle Stimmen sind gut gewählt, passen zu der Art der Charaktere und sind auch in jeder Situation bestens zu hören. Peppermint hat bei der Auswahl der Sprecher gute Wahl getroffen. Eine sehr gute Lippensynchronität und beste Vertonung jeglicher Situationen haben die Sprecher allemal bewiesen.

Der Sub ist wie man ihn kennt. Schwarz-weiße Schrift, die immer gut sichtbar ist. Eine passende und abwechslungsreiche Wortwahl wurde durchgehend genutzt, ohne den Sinn dabei zu verändern.

Verdient gibt es hier die Wertung von 10,0.

Fazit

©TYPE-MOON/FGO ANIME PROJECT

Abgesehen vom Preis wird jeder Fan hier wohl glücklich werden. Sofern man einen Blu-ray Spieler besitzt, da es den Film leider nicht im DVD-Format gibt. Fans können unbesorgt zugreifen und den Anime genießen. Perfekt um die eigene Sammlung zu erweitern.

Ihr könnt euch den Film hier auf Amazon kaufen:

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Verpackung & Inhalt
9
Bild - & Tonqualität
10
Synchronisation (Dub & Sub)
10
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.