Und auch in Volume 2 begleiten wir die 5 Freunde auf ihren Abenteuern in der Digiwelt. Vielen Dank an KSM Anime für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Bevor wir mit der Review beginnen, hier noch ein paar kurze Infos zu deren Aufbau: Die Themen „Handlung“ und „Unterhaltungsfaktor“ fließen nicht in die Bewertung am Ende mit ein, da es sich hier um subjektiv zu betrachtende Punkte handelt. Da jeder Mensch ein anderes Genre bevorzugt, kann hier einfach keine allgemeine Bewertung erfolgen.

Die restlichen vier Kategorien bekommen je eine Punktzahl zwischen 0–10, sodass am Ende ein Durchschnitt von satten 10 möglich ist. Also fangen wir an!

Daten

Digimon Frontier 2 1
©Akiyoshi Hongo, Toei Animation Film ©2002 Toei Animation Co., Ltd

Veröffentlichungsdatum: 19.04.2018
Medium: DVD
Episoden: 18-34
Extras: Trailer, Bildergalerie
Länge: 371 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Format: 4:3
Ton:
Deutsch: Dolby Digital 2.0
Japanisch: –
FSK: 6

Handlung

Digimon Frontier2 1
©Akiyoshi Hongo, Toei Animation Film ©2002 Toei Animation Co., Ltd

Takuya, Koji, Zoe, JP und Tommy ist es endlich gelungen, ihre Spiritpaare zu finden. Grund zur Freude haben sie jedoch wenig, denn ihre Gegner lassen sie nicht zur Ruhe kommen. Allen voran Duskmon, die Finsternis. Selbst mit vereinten Kräften kommen die DigiRitter nicht gegen ihn an. Seine einzige Schwachstelle scheint eine mysteriöse Verbindung zu Koji zu sein. Als wären sie mit Duskmon und Cherubimon nicht schon genug beschäftigt, taucht mit Sephirotmon noch ein neuer Gegner auf. Es nimmt die DigiRitter gefangen, trennt sie voneinander und zwingt sie, sich ihren größten Ängsten im Kampf auf Leben und Tod zu stellen. In diesem Szenario treffen Koji und Duskmon aufeinander und es kommt zum erbitterten Kampf zwischen Licht und Finsternis. Welches Schicksal vereint die Beiden bloß? (© KSM Anime)

Unterhaltungsfaktor

Digimon Frontier2 4
©Akiyoshi Hongo, Toei Animation Film ©2002 Toei Animation Co., Ltd

Digimon Frontier Volume 2 legt mit Action und jede Menge Abenteuer für unsere Freunde nach. So stellen sich ihnen wieder gefährliche Gegner und große Gefahren in den Weg. Doch für unsere Helden war noch kein Gegner zu stark, den sie nicht gemeinsam hätten bezwingen können und auch ihre Freundschaft geht in die nächste Runde und festigt sich einmal mehr.

Aufmachung & Extras

Volume 2 kommt auf ingesamt 3 DVDs verteilt in stinknormaler DVD Verpackung. Dem Volume liegt ein Wendecover bei, sodass immerhin das nervige FSK 6-Logo geschickt in der Innenseite verschwinden kann. Physikalische Extras liegen Volume 2 jedoch nicht bei.

Auch interessant:
Review: Grimgar, Ashes and Illusions Vol. 1 | Blu-ray

Als digitale Extras gibt es Trailer und eine Bildergalerie. Das Menü ist übersichtlich gehalten und enthält außer den Extras nicht mehr als eine Liste der Episoden oder ein „alle Episoden“-abspielen.

Für über 50€ ist das Volume für eine DVD Version, keinerlei Extras und lediglich einer deutschen Synchronisation dennoch etwas hoch gegriffen. Hierfür gibt es dennoch eine Wertung von 7,0 Punkten.

Qualität (Bild & Ton)

Digimon Frontier2 3
©Akiyoshi Hongo, Toei Animation Film ©2002 Toei Animation Co., Ltd

Die Bildqualität ist, wie von den alten Digimon-Episoden gewohnt, für damalige Verhältnisse recht normal, einem schwarzen Rand je nach Skalierung. Natürlich ist das Bild nicht immer scharf, jedoch gewohnte Qualität, zumindest wenn man den Anime aus RTL II Zeiten kennt.

Manchmal wirkt der Ton ein klein wenig zu unpassend getimed. Ansonsten ist er auch an manchen Stellen nicht ganz so klar. Auch hier hat man die gewohnte Qualität der alten Zeiten.

Die Kategorie Qualität erhält dementsprechend eine Wertung 8,0.

Synchronisation (Dub)

Für die Synchronisation war MME Studios GmbH, Berlin zuständig. Die Synchronisation ist die Selbige, die man aus dem Fernsehen von früher kennt. An manchen Stellen merkt man jedoch einige Fehler, da trotz fehlender Mundbewegungen die Charaktere bereits gesprochen haben und gezeigt wurden. Ansonsten sind die Stimmen passend und haben den gewissen Nostalgiefaktor.

Für die Synchronisation gibt es hier eine Wertung von 8,0 Punkten.

Fazit

Digimon Frontier2 5
©Akiyoshi Hongo, Toei Animation Film ©2002 Toei Animation Co., Ltd

Rund 55€ kostet Volume 2 und beinhaltet lediglich 17 Episoden des Anime mit den gewohnten digitalen Extras. Weiteres liegt nicht bei. Die Episoden haben, wie gewohnt, lediglich eine deutsche Synchronisation zu bieten, die an manchen Stellen auch nicht ganz perfekt ist.

Hier könnt ihr euch Digimon Frontier zulegen: 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Aufmachung & Extras
7
Qualität (Bild & Ton)
8
Synchronisation (Dub & Sub)
8
Kennt ihr schon unsere mobile App? Mit ihr könnt ihr nun auch unterwegs alle Neuigkeiten bei Japaniac nachlesen.

Kostenlos verfügbar für Apple und Android
avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.