Momotaro Anime Film
© Shochiku Co., Ltd.

Momotaro, Sacred Sailors ist ein Kriegspropagandafilm aus dem 2. Weltkrieg im Schwarz-weiß-Stil, den Japan seinem Volk präsentierte. Darin wird der Westen als böswilliger Besatzer dargestellt. KAZÉ hat diesen nun für Deutschland lizenziert.

Vor 73 Jahren wurde Mitsuyo Seo vom japanischen Marineministerium damit beauftragt einen Propaganda-Animationsfilm zu produzieren. Dieser sollte dem Volk Hoffnung machen und zeigen, die Japan die westlichen Feinde der südpazifischen Länder besiegt.

Der Film Momotarō: Umi no Shinpei gilt als erster japanischer Animationsfilm in Feature-Länge. Als Feature-Film wird laut der Academy of Motion Picture Arts and Science, die für die Oscar-Verleihung berühmt ist, eine Länge von 40 Minuten als mehr gezählt. Momotarō: Umi no Shinpei ist tatsächlich sogar 74 Minuten lang.

KAZÉ hat außerdem einen Kurzfilm aus dem Jahre 1943 namens Spider and Tulip lizenziert. Dieser wurde 2001 vom japanischen Animage-Magazin als 4. beste Anime-Produktion aller Zeiten bewertet.

Handlung und Geschichte

Die Hauptrolle übernimmt der japanische Sagenheld Momotarō, im Film als Militärführer (General) dargestellt. Zusammen mit einer Gruppe, bestehend aus Bär, Affe, Hund und Fasan, will Momotarō die Insel Sulawesi (ehem. Celebe) von der britischen Besatzung erobern, die heute zu Indonesien gehört.

Dadurch lässt sich die Handlung auf März 1942 eingrenzen, als Japan tatsächlich Indonesien eroberte. Anders als im Film dargestellt, war das frühere Indonesien jedoch nicht von den Briten sondern von den Niederländern besetzt worden. Jedoch gab es auch britische Truppen auf Sulawesi.

Werbung
Ehemals studierte ich Japanologie und Sinologie in Frankfurt. Mittlerweile bin ich im (Online-)Marketing international aktiv und leite den Japan-Bereich der EpicCon (epiccon.de). Japaniac startete als Hobby, um meine Zuneigung zur japanischen Kultur auszuleben. Dabei werde ich von Gleichgesinnten unterstützt!

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Andreas Kerl
Gast
Andreas Kerl

Es ist zu spät, hab danganronpa gelesen und das irwie nicht verstanden xD

Oliver Peters
Gast
Oliver Peters

Klingt interessant! Wird definitiv gekauft. Ich mag so alte Schinken. ????