Nippon Connection 2014

Informier dich!

Schon zum 14. Mal findet im Mai das Nippon Connection in Frankfurt am Main statt. Das weltweit größte Festival für japanischen Film ist ein  Tummelplatz für Filmemacher, Film-Fans und Japan-Fans.

Das Nippon Connection reiht sich zu anderen japanischen Film-Festivals wie die Japanische Filmwoche in Düsseldorf ein. Das auch als NC bekannte Filmfestival zeigt dieses Jahr über 130 japanische Produktionen über sechs Tage verteilt, darunter viele Deutschland- und Europa-Premieren.

Das NC ist allerdings kein reines Filmfestival. Nebenher werden allerlei Work-Shops zu japanischen Künsten und Trends wie japanischer Hiphop-Tanz, traditionelle Gagaku-Musik, Kochkurse, Teezeremonie, Kendo für Kids, Taiko-Trommeln, Manga-Zeichnen u.v.m. angeboten. Weiterhin zeigt die Künstlerin Kodama Kozue wieder ihr Live-Painting, indem sie im traditionellen Kimono eine große Leinwand in moderne, japanische Kunst verwandelt.

Eine Liste der Filme, die während des Filmfestivals gezeigt werden, erscheint vermutlich im März oder April. Darunter waren in den letzten Jahren eine Mischung aus Drama, Anime, Horror u.v.m.

Das japanische Filmfestival Nippon Connection, das vom 27. Mai bis 1. Juni 2014 läuft, wird in ehrenamtlicher Arbeit vom 50- köpfigen Team des gemeinnützigen Vereins Nippon Connection e.V. organisiert. Festivalzentrum sind zum zweiten Mal das Künstlerhaus Mousonturm und das Theater Willy Praml in der Naxsohalle in Frankfurt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lesetipps

Under the Dog-Macher geben Einblicke zur Animation

Erst kürzlich hat das Kickstarter-Projekt zum Anime Under the Dog 878,028$ eingenommen. Jetzt geben die Macher Einblicke hinter die Kulissen der Anime-Produktion. Wie wird ein Anime...

Deutsche Lizenz zu Bakuman läuft ab

Bakuman ist von seiner Art her besonders. So war auch die Kooperation, die den Anime nach Deutschland brachte. Doch bald wird er auf legalem Wege...

Punch Line-Videospiel erscheint im Westen

Wie der englische Publisher PQube bekannt gab, soll die Videospiel-Adaption der Serie Punch Line diesen Sommer auch hierzulande für die PlayStation 4, PlayStation Vita...

Bonner Kirschblütenfest 2017 abgesagt

In diesem Jahr wird das Kirschblütenfest in Bonn zur Enttäuschung vieler BürgerInnen Bonns und Umgebung ausfallen. Grund dafür seien grundlegende Ansichten der Gegner des...
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend