1# Neues zur Leipziger Buchmesse

Informier dich!

Jedes Jahr lädt die Leipziger Buchmesse ein, Neues auf dem Buchmarkt zu erkunden. Die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands wird allerdings zunehmend von Anime- und Manga-Fans überschattet. Allein letztes Mal gaben 27% der Messe-Besucher – also ca. 45.000 –  an, vorrangig aufgrund der Manga-Sparte anwesend zu sein. Dabei waren von den anwesenden 2.069 Verlagen weniger als 60 in der Kategorie „Manga“ angesiedelt.

Aufgrund dieser Ungleichmäßigkeit beschlossen die Leiter der Leipziger Buchmesse, den Manga- und Comic-Bereich in eine eigene Convention auszusiedeln. Denn allein in dem Doujinshi-Bereich mussten sich dutzende Künstler für 52 Plätze bewerben. Damals gab es einige Proteste, aufgrund des herrschenden Platzmangels. Als Ergebnis daraus wurde am 26. August 2013  eine Gesprächsrunde mit Besuchern dieser Interessengruppe organisiert, in der die Probleme und Missstände diskutiert und Änderungen vorgeschlagen wurden. Daraus wurde die Manga-Comic-Convention, welche im nächsten Jahr Premiere feiert. In Halle 1 der Leipziger Buchmesse werden dann nur zwei Themen präsentiert: Manga & Comics.

Das Konzept sieht vor, dass man mit einem Besucher-Ticket sowohl die reguläreBuchmesse, als auch die Manga-Comic-Convention besuchen kann. Weiterhin ist ein spezielles Ticket für Cosplayer im Angebot, welches eine Garderobe, Foto-Shootings und weitere Extras enthält. Auf der Messe werden unter anderem der Deutsche Go-Bund e.V. und TOKYOPOP GmbH vertreten sein und Zeichenworkshops, Teezeremonien und Vorführungen japanischer Sportarten wie des traditionellen Bogenschießens Kyûdô abgehalten.

Der Name Manga-Comic-Convention ist in der Hinsicht irreführend, dass die Leipziger Buchmesse erklärt hat, dass Graphic Novels, Cartoons und Comics nicht inbegriffen sind. Inwieweit sich nun der Begriff „Comic“ auf die Convention auswirkt, bleibt abzuwarten. Seit dem 03. Dezember können Interessierte im Online-Shop Tickets zu Frühbucher-Preisen erwerben, die bis zum 16.02.14 gelten.

Die Leipziger Buchmesse findet nächstes Mal vom 13.-16.  März 2014 statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lesetipps

Monster Hunter-Realfilm soll bald mit prominenter Besetzung an den Start gehen

Monster Hunter, eines der größten Franchise des japanischen Spielepublishers CAPCOM, ist dank dem aktuellen Monster Hunter World weiterhin in aller Munde. Nun wurde gegenüber dem...

Papercraft im Anime-Stil

Die Kunst, mit Papier Dinge zu kreieren, gibt es schon seit Jahrhunderten. Auch in Japan begann die Kunst desOrigami schon im 17. Jahrhundert und fand...

ProSieben MAXX zeigt Blue Exorcist in der Animenacht

ProSieben MAXX ist, neben dem Muttersender ProSieben, der einzige deutsche Fernsehsender, der regelmäßigen Anime-Content sendet. Nun ließ der TV-Sender eine Bombe platzen, die in blauen...

Erased ab sofort bei Netflix

Wenige Tage vor dem Ende des Jahres 2018 nimmt Netflix einen neuen Anime in das Programm auf. Es geht auf die Jagd nach einem Mörder. Alle zwölf...

Frohe Weihnachten! メリークリスマス!

Liebe Leser*innen, das Team von Japaniac wünscht Euch frohe Weihnachten und besinnliche Tage! メリークリスマス! Vielen Dank für Eure Treue! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Euer Japaniac Team
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend