Katakana-Lernkurs einfach gemacht!

Katakana

Katakana ist eine der beiden Silbenschriften, die im Japanischen genutzt wird, um Texte zu schreiben. Daneben gibt es die Hiragana-Silbenschrift und die Wortzeichen namens Kanji, welche über 50.000 Zeichen umfassen, von denen aber nur ca. 2.000 in Schulen gelehrt werden.

In diesem Lernkurs zeige ich dir Stück für Stück die Schreibweise anhand einer selbsterstellten PDF-Datei, die zum Ausdruck bereitsteht. Weiterhin sind kleine Lesebeispiele eingebaut, um erste Lernerfolge zu verdeutlichen. Bei diesen Beispielen wirst du auch die Zeichen „一“ und „ッ“ entdecken. Das erste Zeichen ist eine Tonverlängerung. Dadurch wird das Vokal, welches vorher auftritt, sprachlich verlängert. Beim zweiten Zeichen ist es umgekehrt. Hierbei wird das die vorherige Silbe kürzer gesprochen, eine kleine Atempause genommen und dann die nächste Silbe formuliert. Als Vergleich im Deutschen könnte man das Wort „packen“ nehmen. Nur muss hier vor dem „ck“ noch eine kleine Atempause sein.

Die Mehrheit der Beispiele kommt aus dem Englischen. Das liegt daran, dass die meisten Fremdwörter in Japan aus dem Englischen stammen. In der Medizin und in der Rechtswissenschaft Japans dagegen existieren viele deutsche Fremdwörter. Dies hat einen geschichtlichen Hintergrund.

In dieser Lektion erhältst du eine kostenlose PDF-Datei (siehe unten), mit deren Hilfe du das Schreiben und Lesen der Silbenschrift Hiragana lernen kannst.

Solltet ihr Kritiken haben oder die PDF-Dateien in eure Websites einbauen wollen, dann schreibt mir bitte an info@japaniac.de. Die PDF-Dateien stehen unter der CC-Lizenz, sodass eine nicht-kommerzielle Nutzung Dritter unter Nennung der Quelle möglich ist.

Werbung
Ehemals studierte ich Japanologie und Sinologie in Frankfurt. Mittlerweile bin ich im (Online-)Marketing international aktiv und leite den Japan-Bereich der EpicCon (epiccon.de). Japaniac startete als Hobby, um meine Zuneigung zur japanischen Kultur auszuleben. Dabei werde ich von Gleichgesinnten unterstützt!

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

trackback
Die 4 besten Anime-Internetseiten, die du kennen solltest - ShonaKid

[…] Einzigartig ist, dass einem der Einstieg in die japanische Sprache durch grandiose Artikel wie „Katakana-Lernkurs einfach gemacht!“ erleichtert wird. Die perfekte Webseite also, für waschechte Weeaboos. Wer Japaniac auch mobil […]