Japans Geschichte unterscheidet sich deutlich von der anderer Länder. Ohne den deutlichen Einfluss des Christentums und der generellen Isolation als Inselvolk hat sich hier eine ganz eigene Kultur entwickelt.

Die Komplexität der japanischen Geschichte (eigentlich ist ja jede Geschichte komplex) lässt sich nur schwierig nachvollziehen. Doch der englische Youtuber Bill Wurtz hat dies nun in einem Video versucht. Das 9-minütige Video in englischer Sprache erzählt mit viel Witz und Charme die Geschichte Japans. Zwar lässt das Video ein paar Wissenslücken zurück, aber der grobe Überblick ist gegeben.

Das Video ist so gestaltet, dass man nicht eine Sekunde Langeweile verspürt. Immer mit Comedy-Einlagen aufgelockert, lässt der Clip auch konzentrationsschwache Japan-Fans nicht im Stich. Vor allem die teilweise überspitzten und modern formulierten Erklärungen zu Tokugawa und Co. sind einen Blick wert. Auch Geschichtskenner sollten sich das Video einmal anschauen, da diese den ganzen Humor dahinter verstehen werden.

Wer nach dem Video noch mehr über die Geschichte Japans erfahren will, dem kann ich das Buch Das japanische Kaiserreich vom Fischer-Verlag empfehlen. Den Link findest du gleich hier:

Werbung
Ehemals studierte ich Japanologie und Sinologie in Frankfurt. Mittlerweile bin ich im (Online-)Marketing international aktiv und leite den Japan-Bereich der EpicCon (epiccon.de). Japaniac startete als Hobby, um meine Zuneigung zur japanischen Kultur auszuleben. Dabei werde ich von Gleichgesinnten unterstützt!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.