Japans Geschichte in 9 spannenden Minuten

Informier dich!

Japanischer Kurzfilm gewinnt Förderpreis für Animationsfilm auf dem 27. ITFS

Der Abschlussfilm von Mizuki Kiyama von der Tokyo University of Arts gewann auf dem diesjährigen 27. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart einen begehrten Preis für Animationsfilme. Das...

Die Wahrheit hinter der Manga-Produktion (Kosten, Strukturen etc.)

Wir haben bereits in der Vergangenheit über die Hintergründe der Anime-Produktion und die Lizenzkosten dahinter gesprochen. Aber bei Manga sind wir euch noch eine...

Fukushima heute

Am 11. März 2011 ereignete sich eine große Katastrophe in Japan. Eines der stärksten Erdbeben, welches jemals in der Nähe Japans gemessen wurde, verursachte...

Izanami und Izanagi – Mythe aus Japan

Viele Leser kennen wohl Izanami und Izanagi  bereits aus Naruto oder Kamisama Hajimemashita. Doch da fanden diese zwei natürlich nicht ihren Ursprung. Tatsächlich sind...

Die Wissenschaft hinter japanischen Toiletten

Was ist an den japanische Toiletten so besonders? Nun, die Antwort ist: Alles. In diesem Artikel werden wir japanische Toiletten und das ganze Hightech...

Japans Geschichte unterscheidet sich deutlich von der anderer Länder. Ohne den deutlichen Einfluss des Christentums und der generellen Isolation als Inselvolk hat sich hier eine ganz eigene Kultur entwickelt.

Die Komplexität der japanischen Geschichte (eigentlich ist ja jede Geschichte komplex) lässt sich nur schwierig nachvollziehen. Doch der englische Youtuber Bill Wurtz hat dies nun in einem Video versucht. Das 9-minütige Video in englischer Sprache erzählt mit viel Witz und Charme die Geschichte Japans. Zwar lässt das Video ein paar Wissenslücken zurück, aber der grobe Überblick ist gegeben.

Das Video ist so gestaltet, dass man nicht eine Sekunde Langeweile verspürt. Immer mit Comedy-Einlagen aufgelockert, lässt der Clip auch konzentrationsschwache Japan-Fans nicht im Stich. Vor allem die teilweise überspitzten und modern formulierten Erklärungen zu Tokugawa und Co. sind einen Blick wert. Auch Geschichtskenner sollten sich das Video einmal anschauen, da diese den ganzen Humor dahinter verstehen werden.

Wer nach dem Video noch mehr über die Geschichte Japans erfahren will, dem kann ich das Buch Das japanische Kaiserreich vom Fischer-Verlag empfehlen. Den Link findest du gleich hier:

[asa book]3596600200[/asa]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lesetipps

Rainbow erscheint hierzulande auf DVD & Blu-ray

Rainbow ist eine 26-teilige Anime-Serie aus dem Genre Actiondrama. Sie wurde 2010 von MADHOUSE produziert und erfreute sich in Japan vieler Fans.  Nun gab der...

Kawaii und lecker! – Interview mit Angelina Paustian

Ich gehe durch die Stadt Osnabrück und komme an einem Geschäft mit der Aufschrift „Mangaküche“ vorbei. Neugierig wage ich einen Blick hinein und finde...

Neue Quoten-Rekorde für ProSieben MAXX

Im vergangenen Jahr feierte der vor allem als Männerkanal bekannte Sender ProSieben MAXX sein fünfjähriges Jubiläum. Doch nicht nur im Bereich Sport brach er...

„Fragtime“: vorläufiges Cover zum deutschen Disc-Release

Voraussichtlich im März 2021 kommt Fragtime auf Blu-ray und DVD in den deutschen Handel. Nun gibt Publisher KAZÉ ein vorläufiges Cover für den Disc-Release...
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend