Japanfans unter sich – die DoKomi 2016 steht bevor!

Informier dich!

Japanischer Kurzfilm gewinnt Förderpreis für Animationsfilm auf dem 27. ITFS

Der Abschlussfilm von Mizuki Kiyama von der Tokyo University of Arts gewann auf dem diesjährigen 27. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart einen begehrten Preis für Animationsfilme. Das...

Digitales Event „KAZÉ Connect“ kommt im Juni 2020

Ein neues, digitales Event öffnet im Juni erstmals seine Pforten: die KAZÉ Connect! Durch die Corona bedingte Con-Flaute gibt es dieses Jahr sehr wahrscheinlich keine...

KAZÉ Anime Night zu „Psycho-Pass: Sinners of the System“ findet digital statt

Aufgrund der Coronakrise wurde das für den 31. März geplante Kino-Event zu Psycho-Pass: Sinners of the System abgesagt. Stattdessen dürfen wir uns nun auf...

Coronavirus: Auch E3 wird 2020 nicht stattfinden

Jedes Jahr werden aufs neue viele verschiedene Spiele auf der E3 vorgestellt. Auch viele japanische Publisher und Entwickler nutzen die Messe für ihre Spiele....

MCC 2020: Japanischer Stargast von Carlsen reist nicht an

Das Coronavirus stellt derzeit nicht nur die Veranstalter der Leipziger Buchmesse vor Herausforderungen, sondern auch die Aussteller. Trotz der allgemeinen Entwarnung, dass die Veranstaltung...

Dieses Wochenende, am 30.4. und am 1.5., öffnet die DoKomi im Congress Center Düsseldorf wieder seine Hallen, um sich für zwei Tage in einen bunten Wirbel aus Kostümen, Shows und anderen Kunstwerken zu verwandeln.

Die Rede ist von der DoKomi, einer der größten deutschen Manga- und Anime-Conventions, die dieses Jahr zum achten Mal dort stattfindet. Geboten wird eine kunterbunte Mischung, jeder findet hier etwas für sich; neben Cosplay und den Ständen vieler deutscher Zeichner gibt es ein großes Rahmenprogramm, welches neben Bühnenshows – es treten z. B. einige Tänzer als Ehrengäste aus Japan auf – auch Workshops zu japanischen Themen wie Sprache, Zeichnen, Cosplay, Tanz und Videospielentwicklung, eine Lolita-Teeparty, einen Cosplayball, eine Cosplaydisko, das in den letzten Jahren zum Hit gewordene Maidcafé und sogar einen Hostclub zu bieten hat!

Als besonderes Angebot gibt es die Möglichkeit, am „Meet-THE-people“ oder am „Date-THE-people“ teilzunehmen. Für Ersteres könnt ihr euch farbige Armbänder geben lassen, die je nach Farbe anzeigen, dass ihr auf der Suche nach Freunden oder einem Partner des anderen oder gleichen Geschlechts seid. Das Zweite ist ein klassisches Speeddating; für dieses solltet ihr euch vorher beim Team der Dokomi anmelden.

Ein ganz besonderer Gast ist dieses Jahr übrigens Jamie-Lee Kriewitz, die Vertreterin Deutschlands beim Eurovision Songcontest! Nutzt die Chance, die Sängerin im Lolita-Outfit am Samstag beim Meet ’n Greet zu treffen!

Spiegel TV hat zur DoKomi 2015 eine 45-minütige Reportage veröffentlicht, die die Veranstaltung, aber auch Cosplay in den Vordergrund stellt. (zur Reportage)

 

Situation zum Ticket-Bestand

Die Veranstalter haben die Sorgen der Käufer an den Tageskassen bemerkt und folgende Situation bei Facebook beschrieben:

„Da von Euch wieder viele Anfragen kommen, ob wir noch genug Tickets haben, an dieser Stelle mal ein offizielles Statement:Haben wir noch Tickets für Samstag und Sonntag? Ja, haben wir! Wird die Con ab XUhr ausverkauft sein? Wissen wir nicht! o_O

Für Sonntag erwarten wir nicht, dass es zu Engpässen kommt. Was den Samstag angeht, ist es trotz der Erweiterung für uns derzeit wirklich schwer einzuschätzen. Wir haben noch einiges an Tickets an der Tageskasse, kriegen aber auch sehr sehr viele Mails von Besuchern, die den Vorverkauf nicht genutzt haben.

Deswegen wollen wir ganz offen ansprechen, dass wir auf Basis dieser Entwicklung nicht einschätzen können, ob der Samstag nicht doch trotz der Erweiterung ausverkauft sein könnte. Denn die Anfragen häufen sich massiv.

Wir sind aber vorbereitet! Falls der Fall eines Ausverkaufs eintreten sollte und unsere Kapazitäten es ermöglichen, können wir ab 14/15 gegebenenfalls noch einmal Kontingente an Tickets rausgeben.

Dies hängt aber von einigen Faktoren ab und kann von unserer Seite NICHT garantiert werden. Wer kein Risiko eingehen will und ohnehin nur einen Besuchertag einplant, dem raten wir dazu einfach den Sonntag zu nutzen. Dort wird es keine Probleme mit Ticketkontingenten geben.“

Genaue Infos zu Anfahrt, Tickets und Programm findet ihr auf der Homepage der  Dokomi.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lesetipps

UPDATE: One Piece im Juli in den deutschen Kinos

UPDATE: CineStar hat uns freundlicherweise eine Liste aller nun offiziell teilnehmenden Cinestar-Kinos zugesandt, in denen One Piece Gold gezeigt wird. Die Liste findet ihr...

Neues Tokyo Ghoul-Videospiel für die PlayStation 4 angekündigt

Kürzlich wurde erst die zweite Staffel der Prequel-Serie von Tokyo Ghoul, Tokyo Ghoul:re, angekündigt. Nun gibt es weiteren Stoff für die Fans. In der diesjährigen 29....
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend