Quelle: dpa

Vier Jahre nach der Dreifachkatastrophe schaltet Japan einen seiner Atomreaktoren wieder an. Trotz breiten Widerstands der Bevölkerung konnte sich die japanische Wirtschaft durchsetzen.

Am 11. März 2011 geschah die Dreifachkatastrophe in Japan, bei der auch das Reaktorunglück von Fukushima stattfand. Aufgrunddessen hat die japanische Regierung die Atomreaktoren der drittgrößten Volkswirtschaft abgestellt. Doch nun wurde einer dieser Reaktoren wieder in Betrieb genommen.

Am Dienstag hat das Unternehmen Kyushu Electric Power Block 1 des besagten Reaktors Sendai angeschaltet. Dieser steht in der südwestlichen Provinz Kagoshima. Dies war möglich, weil Sendai alle Auflagen, die seit der Katastrophe für Atommeiler gelten, erfüllt hat.

Das AKW Sendai in der Präfektur
Das AKW Sendai in der Provinz Kagoshima

Bis Block 1 des Sendai wieder Strom produziert, dürften allerdings noch ein paar Tage vergehen. Geplant ist die Produktion von Strom ab Freitag, da einige Vorbereitungen nötig sind. Im September dann soll der Reaktor wieder vollständig kommerziell genutzt werden.

Trotz des breiten Widerstands der Bevölkerung (über 50% sind dagegen) hat die Regierung die Inbetriebnahme genehmigt. Seit September 2013 standen alle 48 Atomreaktoren Japans still, weshalb es zu Energieengpässen und höheren Preisen für Strom kam.

Die Wirtschaft Japans dürfte erfreut sein, da sie aufgrund der weiterhin anhaltenden Wirtschaftskrise schon genügend Kosten hat. Der Strompreis dürfte sich nun langsam wieder normalisieren. Die Gegner wiederum werden nun dafür kämpfen, dass der AKW Sendai der einzige Reaktor bleibt, der angeschaltet wird.

Werbung
Ehemals studierte ich Japanologie und Sinologie in Frankfurt. Mittlerweile bin ich im (Online-)Marketing international aktiv und leite den Japan-Bereich der EpicCon (epiccon.de). Japaniac startete als Hobby, um meine Zuneigung zur japanischen Kultur auszuleben. Dabei werde ich von Gleichgesinnten unterstützt!

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Älex Löw
Gast
Älex Löw

ob Japan überhaupt das sagen hat, denke das hat amerika entschieden