Durch Sex enstand Japan?

Izanami und Izanagi – Mythe aus Japan

Informier dich!

Japanischer Kurzfilm gewinnt Förderpreis für Animationsfilm auf dem 27. ITFS

Der Abschlussfilm von Mizuki Kiyama von der Tokyo University of Arts gewann auf dem diesjährigen 27. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart einen begehrten Preis für Animationsfilme. Das...

Die Wahrheit hinter der Manga-Produktion (Kosten, Strukturen etc.)

Wir haben bereits in der Vergangenheit über die Hintergründe der Anime-Produktion und die Lizenzkosten dahinter gesprochen. Aber bei Manga sind wir euch noch eine...

Fukushima heute

Am 11. März 2011 ereignete sich eine große Katastrophe in Japan. Eines der stärksten Erdbeben, welches jemals in der Nähe Japans gemessen wurde, verursachte...

Die Wissenschaft hinter japanischen Toiletten

Was ist an den japanische Toiletten so besonders? Nun, die Antwort ist: Alles. In diesem Artikel werden wir japanische Toiletten und das ganze Hightech...

Warum es in Japan blaue Ampeln gibt?

Grün, gelb und rot. Das sind die bei uns benutzten Farben bei Ampeln. In den meisten Ländern dieser Welt ist es so. Doch in...

Viele Leser kennen wohl Izanami und Izanagi  bereits aus Naruto oder Kamisama Hajimemashita. Doch da fanden diese zwei natürlich nicht ihren Ursprung.

Tatsächlich sind Izanami und Izanagi japanische Götter, die schon bereits im siebten Jahrhundert nach Christus ihren Ursprung fanden. In diesem Artikel geht es um diese zwei Götter und wie sie Japan kreiert haben!

Izanagi und Izanami sind im Kojinki und im Nishonhonki festgehalten. Beides sind Schriften, in welchen die Mythologie Japans aufgezeichnet wird. Nun fangen wir mit der Mythe von Izanami und Izanagi an.

Der Anfang

Am Anfang war alles von einem Ei umhüllt. Yin und Yang waren nicht getrennt. Nachdem diese voneinander getrennt wurden, bestand die Welt aus einem See. 7 Generationen an Göttern dauerte es, bis Izanami und Izanagi geboren wurden.

Die Entstehung Japans

Kobayashi Izanami And Izanagi
Kobayashi Eitaku, Izanagi and Izanami, c. 1885.

Also war die Welt voller Wasser. Alles war ein großer See. Izanami und Izanagi, Schwester und Bruder,  stießen ihren Speer ins Wasser und bewegten diesen herum. Als sie den Speer wieder herauszogen, befand sich Schlamm darauf. Dieser fiel wieder herunter und formte eine Insel. Die Geschwister entschieden sich dazu, auf der Insel zu zweit zu leben. Nach und nach verliebten sie sich und heirateten. Daraufhin gebaren sie sehr viele Kinder. Ein Kind entspricht dabei einer Insel Japans. Doch dabei blieb es nicht. Sie gebaren immer mehr Kinder, welche im Grunde genommen Götter waren.

Geburt des Feuergotts

Eines Tages kam es zu der Geburt des Feuergottes. Dieser verbrannte die Genitalien von Izanami, sodass sie an den Wunden starb. Izanagi kniete vor seiner Frau und weinte. Doch aus den Tränen entstanden noch mehr Götter. Selbst aus Izanamis Leiche entstanden neue Götter.

In der Unterwelt

Wegen seiner Trauer und Sehnsucht zu Izanami, fuhr Izanagi zur Unterwelt. In der Unterwelt trifft Izanagi auf die in der Dunkelheit verhüllten Izanami. Sie konnte nicht mehr aus der Unterwelt austreten, weil sie schon in dieser gespeist hatte. Izanami bat die Götter um eine Ausnahme, aber ihre Freilassung sollte lange dauern. 

Izanami bat Izanagi, dass er sie solange nicht ansieht. Trotz seiner Zustimmung zündete er eine Fackel an und sah sie an. Er sah, dass seine Frau eine rottende Leiche, in der viele Maden hausten, war. Aus Entsetzen rannte er weg. Izanami rannte ihm hinterher, aber er schaffte es aus der Unterwelt heraus und blockierte den Eingang/Ausgang mit einem Felsen.

Izanami schrie ihm hinterher, dass sie 1000 Menschen täglich töten würde, wenn er sie verließe. Daraufhin erwiderte Izanagi nur, dass dafür 1005 Menschen täglich geboren würden.

Später beging Izanagi einen Reinigungsakt, weil er in der Unterwelt war. In diesem Reinigungsakt entstanden Susanoo, Amaterasu und Tsukiyomi. Dies sind ebenfalls Namen, die in einigen Anime immer wieder aufgegriffen werden.

3 Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nici Feld
6. September 2019 18:40

Marcus Feld ?

Stefanie Schöttler
6. September 2019 9:21

Martin Kiraj ein bisschen Mythologie? ?

Lesetipps

Deutscher Trailer zu Valkyrie Drive: Mermaid veröffentlicht

KSM Anime veröffentlichte den deutschen Trailer zur demnächst erscheinenden Anime-Serie Valkyrie Drive: Mermaid. Das erste Volume ist auf DVD/Blu-ray ab dem 22. Februar 2018...

Boruto bekommt einen neuen Sendeplatz

Wie der Publisher Shueisha in der neuesten Ausgabe des Weekly Shonen Jump-Magazins bekannt gab, bekommt der Anime Boruto: Naruto Next Generations einen neuen Sendeplatz...
3
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend