Golden Week

Fast jeder hat den Begriff doch schon mal gehört, die Golden Week. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wieso setzen in dieser Woche oft Manga oder Anime aus oder verspäten sich?

Die Golden Week könnte man auch die Urlaubswoche Japans nennen. Denn in der Woche vom 29. April bis zum 5. Mai haben die Japaner gleich 4 Feiertage. Die Brückentage sind daher ein begehrtes Ziel, um sich Urlaub zu nehmen. Sollte ein Feiertag mal auf einen Sonntag fallen ist das auch kein Problem. Dieser wird einfach am nächsten Werktag nachgeholt. Die meisten Firmen und auch Geschäfte haben aber zu dieser Woche oft die Türen dicht.

Die vier Feiertage

Shōwa no Hi (29. April)

April der 29. ist der Geburtstag von Kriegsherr Showa, der 1989 verstarb. Bis 2006 war der 4. Mai der Feiertag.

Kempō Kinen-bi (3. Mai)

Am 3. Mai 1947 trat die neue Verfassung der Nachkriegszeit in Kraft.

Midori no Hi (4. Mai)

Bis 2006 war der Feiertag am 29. April. Dieser Tag steht jedoch auch für die Umgebung und Natur, weil der Herrscher die Natur und Pflanzen liebte. Bevor dieser Tag zum grünen Tag ausgerufen wurde, war der 4. Mai ein gesetzlicher Feiertag. Denn laut Gesetz ist ein Tag, der zwischen zwei nationale Feiertage fällt ebenfalls einer.

Kodomo no Hi (5. Mai)

Das Jungen Festival wird an diesem Tag gefeiert. Familien beten für die Gesundheit und Zukunftserfolge ihrer Söhne. Dies geschieht, in dem sie Samurai Puppen und Koi-Nobori (Windsäcke in Form eines Kois) aufhängen. Dies steht für Kraft und Erfolg im Leben.

Golden Week – Wieso heißt es so?

Beim Ursprung des Namens gehen gerne die Quellen auseinander. Wir haben euch mal zwei „Theorien“ aufgelistet.

In dieser Zeit boomt die Tourismusbranche gerade so. Aber auch die Japaner selbst gehen vor allem in der arbeitsfreien Zeit verstärkt ins Kino oder machen andere Aktivitäten, die sie sich sonst eher weniger erlauben können und nun genug Zeit dafür haben. Somit verdienen sich Unternehmensbranchen und die Tourismusbranche zu dieser Zeit oft eine goldene Nase.

Früher wurde die Zeit, an dem ein Radiosender die meisten Zuhörer hatte Golden Time genannt. Daraus abgeleitet wurde dann das Golden in Kombination mit Week zur Golden Week. Die goldene Woche Japans.

Werbung
Stellvertretender Chefredakteur bei Japaniac. Zuständig für Gewinnspiele oder andere Specials. In meiner Freizeit habe ich nichts gegen eine entspannte Runde an der Konsole. Leidenschaftlicher Anime-Fan und nerdiger Otaku seit mehreren Jahren.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Lyco Chan
Gast
Lyco Chan

Der Zeitpunkt an dem Arararagi zum Vampir wurde natürlich. :p