Toiletten aus der Zukunft

Die Wissenschaft hinter japanischen Toiletten

Informier dich!

Japanischer Kurzfilm gewinnt Förderpreis für Animationsfilm auf dem 27. ITFS

Der Abschlussfilm von Mizuki Kiyama von der Tokyo University of Arts gewann auf dem diesjährigen 27. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart einen begehrten Preis für Animationsfilme. Das...

Die Wahrheit hinter der Manga-Produktion (Kosten, Strukturen etc.)

Wir haben bereits in der Vergangenheit über die Hintergründe der Anime-Produktion und die Lizenzkosten dahinter gesprochen. Aber bei Manga sind wir euch noch eine...

Fukushima heute

Am 11. März 2011 ereignete sich eine große Katastrophe in Japan. Eines der stärksten Erdbeben, welches jemals in der Nähe Japans gemessen wurde, verursachte...

Izanami und Izanagi – Mythe aus Japan

Viele Leser kennen wohl Izanami und Izanagi  bereits aus Naruto oder Kamisama Hajimemashita. Doch da fanden diese zwei natürlich nicht ihren Ursprung. Tatsächlich sind...

Warum es in Japan blaue Ampeln gibt?

Grün, gelb und rot. Das sind die bei uns benutzten Farben bei Ampeln. In den meisten Ländern dieser Welt ist es so. Doch in...

Was ist an den japanische Toiletten so besonders? Nun, die Antwort ist: Alles. In diesem Artikel werden wir japanische Toiletten und das ganze Hightech um diese beleuchten.

Die meisten haben bestimmt schon davon gehört, dass es in Japan oft beheizbare Klobrillen gibt. Dies stimmt auch. In Japan beheizen sich tatsächlich die Klobrillen von selber.

Jedoch gibt es noch mehr Unterschiede. Wenn man unsere Toiletten mit japanischen Toiletten vergleicht, könnte man meinen, dass japanische Toiletten Hightech-Toiletten sind. Man könnte meinen, dass japanische Toiletten „Toiletten aus der Zukunft“ seien. Diese „Toiletten aus der Zukunft“ gibt es nicht nur in japanischen Häusern sondern auch in Flughäfen, Restaurants und gelegentlich in Einkaufsläden.

Fangen wir mit einem „Feature“ an, welches es inzwischen in Deutschland auch ab und zu gibt. Es gibt zwei Spülen. In der einen wird eine größere Menge und in der andere eine kleinere Menge Wasser gespült. Die meisten Leser kennen wohl schon eine Toilette mit solch einer Eigenschaft.

Jetzt begeben wir uns in unbekanntes Terrain. Manche Toiletten haben ein Waschbecken installiert. So kann man sich direkt nach dem Toilettengang umdrehen und sich die Hände waschen. Klingt relativ praktisch. Erst Recht, weil das Waschbecken Wasser aus dem Tank der Toilette benutzt.

Olympus Digital Camera

Es gibt auch Fernbedienungen für Toiletten. Man benutzt diese, um einen Strahl Wasser auf den Hintern schießen zu lassen – zur Reinigung natürlich. Man kann den Wasserdruck, die Temperatur des Wassers und sogar die Art, wie das Wasser abgespritzt wird, einstellen. Ab und zu hat eine Toilette auch einen „Föhn“ hinten eingebaut. Mit diesem kann man „sich“ trocknen.

In öffentlichen Toiletten gibt es eine weitere Eigenschaft. Diese ist jedoch nur Frauen vorbehalten. In Japan ist Hygiene ziemlich wichtig und viele Frauen schämen sich für die Geräusche, die beim Toilettengang zu Stande kommen. Aus diesem Grund spülten Frauen sehr oft, damit man diese Geräusche nicht hören kann. Um dagegen anzukämpfen, hat sich die japanische Regierung dazu entschlossen, Lautsprecher in den Toiletten einzubauen. Auf Knopfdruck spielen sie ein Geräusch ab, welche alle Geräusche beim Toilettengang übertönt.

Der ein oder andere Leser ist wahrscheinlich von den japanischen Toiletten fasziniert. Doch bevor es japanische Toiletten gab, gab es Kniebeug-Toiletten. Im Grunde genommen ist dies einfach ein Loch im Boden. Viele Touristen sind schockiert, wenn sie solche Toiletten sehen, aber dies kann immer wieder (erst Recht in ländlichen Gegenden) passieren. Also hütet euch.

Squat Toilet
© Flickr/sodai gomi

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lesetipps

KAZÉ plant für die Anime Nights 2021

Da hat KAZÉ erst vor Kurzem den letzten Kandidaten für die diesjährigen Anime Nights bekannt gegeben und schon wird fleißig für das nächste Jahr...

Food Wars! Shokugeki no Soma: 2. Staffel angekündigt

Wie das Cover der zweiten Ausgabe von 2016 des Shueisha’s Weekly Shonen Jump Magazins verrät, wird es eine Fortsetzung zu „Food Wars! Shokugeki no...

Necronomidol’s European Inquisition

Im Juli ist es so weit. Die Dark-Wave-Metal-Band Necronomidol ist auf Europatour. Glücklicherweise machen sie auch einen Stop bei uns zu Lande. Bei ihrer dritten...

Wow! Über 600 Anime bei Amazon reduziert ヽ(^Д^)ノ

Bei Amazon ist gerade Party-Stimmung. Publisher wie KAZÉ, Universum Film, KSM etc. haben ihre Anime-DVDs und Blu-rays mit Rabatt auf Amazon bereitgestellt. Das zur...
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend