Die Top 10 Anime-Klassiker

Animes gehen schon einige Jahre zurück. Wir haben hier mal eine Top 10 der Anime-Klassiker erstellt, die man gesehen haben sollte und die vermutlich jedem etwas sagen. 

Die Platzierungen haben jedoch nichts zu sagen. Jeder davon ist auf seine Art besonders und verdient es gesehen zu werden.

10Kickers

Wer kennt den Anime aus 1986 nicht? Kickers“ gehört zu einem der ersten Sportanimes überhaupt. Der vermutlich auch viele Jugendliche angeregt hat so kicken zu wollen wie Gegor und seine Freunde. Auch hat man mit den jungen Fußballstars mitgefiebert wie sie sich gegen ihre Gegner schlagen und besser werden.

Handlung

Es geht um Gregor, ein sehr talentierter Junge, der nur Fußball im Kopf hat. Nachdem er seine Heimat gewechselt hat, sucht er den Verein der neuen Stadt auf. Er trifft auf den Verein: Die Kickers“. Oder wie sie in der Umgebung hießen: Die nie gewinner Kickers“ und will bei ihnen eintreten um mit ihnen Fußball zu spielen. Doch bei den Kickers ist der Glaube an erfolgreichem Fußball schon lang verflogen, denn sie verlieren jedes Spiel und bekommen nicht mal mehr Gegner.

Doch Gregor ist da anderer Meinung und organisiert schon ein Treffen mit der besten Mannschaft im Umkreis, indem es um eine Wette geht. Wenn er nur ein Mal vom Elfmeterpunkt trifft und das gegen den besten Torwart in der Region, der gleichzeitig Kapitän der Mannschaft ist, dann würden die Kickers ein Spiel gegen sie haben. (Quelle: anisearch.com)

9Pokémon

Wer kennt Pokémon nicht? Die lustigen Pokétmonster, die unsere Kindheit erobert haben, vermisst man auch heute weder im TV noch als Videospiel und es folgen weitere Staffeln aus Japan. Vermutlich eines der beliebtesten Franchises überhaupt.

Handlung

Ash Ketchum hat nur eines im Sinn: Er möchte der weltbeste Pokemontrainer werden! Pokemon, das sind kleine tierähnliche Wesen, die von Menschen eingefangen werden können. Leute, die die Kräfte ihrer Pokemon trainieren und in einem Kampf messen, werden Pokemontrainer genannt. Schnell merkt Ash jedoch, dass das Pokemontraining nicht nur aus Spaß besteht und er auch einige Pflichten seinen kleinen Monstern gegenüber hat. Ein praktisch unendliches Abenteuer beginnt für Ash. (Quelle: anisearch.com)

8Dragonball

Dragonball von damals. Son-Goku in klein mit Affenschwanz begibt sich zusammen mit Bulma auf sein lustiges aber auch verrücktes Abenteuer auf der Suche nach den sieben Dragonballs. Auch hier findet man fast stetig neue Filme oder Staffeln vor. Denn Dragonball ist nach wie vor sehr beliebt bei uns.

Handlung

Die phantastische Geschichte von Dragon Ball beginnt vor langer Zeit. Tausende Kilometer von der Hauptstadt eines kleinen asiatischen Reiches entfernt, tief in den Bergen. Dort lebt Son-Goku, ein kleiner, aber sehr kräftiger Kerl mit einem praktischen Affenschwänzchen. Seit dem Tod seinen Großvaters, Son-Gohan, verbringt er seine einsamen Tage mit unkonventionellem Kampfsporttraining und nicht minder seltsamen Arten der Nahrungsbeschaffung. Son-Goku vermisst nichts und niemanden – bis plötzlich Bulma auftaucht. Sie stammt aus einer für Son-Goku fremden Welt voll von anderen Menschen und unfassbaren Wundergeräten und sie ist – Wahnsinn! – ein Mädchen. Für Son-Goku, der noch nie ein Mädchen gesehen hat, also quasi ein Wesen von einem anderen Stern. Nach dem ersten kurzen und dramatischen Zusammentreffen der beiden, erfährt Son-Goku, was Bulma in diese abgelegene Gegend geführt hat: Sie ist auf der Suche nach den sieben Dragon Balls, den wunderbaren Drachenkugeln. (Quelle: anisearch.com)

7Ranma 1/2

Ranma 1/2 kennt wohl fast jeder der früher einen Fernseher hatte. Die lustige Komödie und den ansprechenden Stil des Animes war einfach verzaubernd. Wer diesen Anime nicht geschaut hat, hat definitiv etwas verpasst.

Handlung

Die Geschichte dreht sich um den Kampfsportler Ranma Saotome, der im Grunde ein ganz gewöhnlicher Junge ist. Wäre da nicht die Tatsache, dass er sich bei Berührung mit kaltem Wasser in ein Mädchen verwandelt! Aber nicht nur er, sondern auch auf seinem Vater Genma Saotome liegt der Fluch, sich bei Berührung mit kaltem Wasser zu verwandeln, jedoch in einen Panda. Dennoch hält dieser Fluch Genma nicht davon ab, seinen Sohn Ranma mit Akane Tendou zu verloben. Wie wird seine Beziehung zu Akane verlaufen? Kann er den Fluch loswerden? (Quelle: anisearch.com)

6Cowboy Bebop

Ein Space-Cowboy? Ja, richtig. Wir durften alle ein Teil von Spikes Crew sein und ihn auf seiner Verbrecherjagd durch die Galaxie begleiten.

Handlung

2071: Die Erde ist wegen eines Meteoritenhagels schon lange nicht mehr bewohnbar und die Menschheit hat sich im Sonnensystem verteilt. Vor allem der Mars ist reichlich mit Menschen bevölkert. Zu dieser Zeit machen sich die Kopfgeldjäger Spike und sein Partner Jet mit dem Raumschiff „Bebop“ auf den Weg durchs All um ihre leeren Geldbeutel zu füllen, indem sie gesuchte Verbrecher fangen. Zwar erwischen sie oftmals die gesuchten Leute, doch passiert irgendetwas, was verhindert, dass die Beiden auch nur einen einzigen Schein mehr sehen, als sie zum Überleben brauchen. Auf ihrer Reise durch das Universum treffen die Beiden auf die freizügige und eigensinnige Faye und das kleine bzw. große Computergenie Ed, die sie beide begleiten. Auch ein Hund namens Ein ist mit von der Partie und neben den Verbrechern jagen die vier auch den Fragen ihrer Vergangenheit hinterher. (Quelle: anisearch.com)

5Jeanne, die Kamikaze-Diebin

Ein Mädchen kann eine Diebin sein und gleichzeitig noch wunderschön? Mädchen haben diese Serie bestimmt gefeiert. Wir ebenfalls!

Handlung

Die Polizei steht wieder Kopf, denn Kamikaze Kaito Jeanne ist es wieder einmal gelungen einem Kunstwerk die Schönheit zu rauben. Wer hinter der kühnen Diebin jetzt aber eine gewöhnliche Kriminelle vermutet, hat sich gründlich getäuscht, denn Jeanne handelt im Auftrag Gottes, besser gesagt im Auftrag des kleinen Engels Fynn Fish von der Jeanne ihre Kraft bekommt. Als Reinkarnation von Jeanne D’Arc, die im Mittelalter von Gott geleitet, die englischen Soldaten vernichtend geschlagen hatte und schließlich auf dem Scheiterhaufen als Hexe verbrannt wurde, hat sie den Auftrag böse Dämonen zu bannen, die sich in Kunstwerken einnisten und deren Schönheit missbrauchen um reine Seelen zu vergiften. Ihre gefährlichste Gegenspielerin ist Miyako, die Tochter des Polizeichefs, die sich in den Kopf gesetzt hat dem Treiben von Jeanne ein für alle mal ein Ende zu bereiten und sich dafür immer raffiniertere Methoden ausdenkt. (Quelle: anisearch.com)

4Sailor Moon 

Mondstein flieg und sieg! Hachja, Sailor Moon kennt wohl jeder, egal ob Junge oder Mädchen. Begleitet Usagi auf ihrem Abenteuer die Welt zu retten.

Handlung

Vor Jahrhunderten wachte das Königreich auf dem Mond über die Erde, aber ein Dämon hat dieses mit Hilfe der Erdbewohnerin Beryll zerstört. Die Mond-Königin Serenity konnte vor ihrem Tod den Dämon noch einsperren und zum ewigen Schlaf verdammen um somit wenigstens die Erde zu retten. Ihre Tochter (Prinzessin Serenity), deren irdischer Freund (Prinz Endymion) sowie die vier Kriegerinnen des Königsreiches wurden durch Serenitys Kräfte im heutigen Tokyo als normale Menschen wiedergeboren. Aber keiner von ihnen weiß von seiner Vergangenheit bis die sprechende Katze Luna auftaucht um sie vor der wiedergeborenen Beryll zu warnen, die mit Hilfe ihrer Youmas (Hilfsdämonen, in der deutschen Fassung „Teufel“) den Oberdämon wiedererwecken will.  (Quelle: anisearch.com)

3Digimon

Digimon, das Gegenstück zu Pokémon. Oft gibt es immer die Frage Digimon oder Pokémon was ist besser? Für uns ganz klar Digimon. Auch diesen Anime kennt nahezu jeder und auch hier ist die Nachfrage nach dem Franchise unglaublich. Begebt euch mit Tai und Agumon auf ein unvergessliches Abenteuer!

Handlung

Sieben Kinder, die sich in den Sommerferien in einem Zeltlager treffen, werden Zeuge von seltsamen Wettererscheinungen, welche in einer riesigen Flutwelle gipfeln. Kaum wieder zu sich gekommen, folgt jedem von ihnen ein kleines Wesen. Selbige stellen sich sogleich als „Digitale Monster“, kurz Digimon, vor. Noch bevor sie sich in der fremden Umgebung zurechtfinden können, werden sie auch schon von einem bösartigen Vertreter angegriffen. (Quelle: anisearch.com)

2Detektiv Conan

Der kleine Meisterdetektiv stellt sich auch noch heute tapfer jedem Fall. Schon über 800 Episoden zählt der Anime sowie inzwischen 21 Filme und etliche Manga-Bände. Seit 1996 Allzeit beliebt, trotz vielen Episoden und Fällen die nichts mit der Hauptstory zu tun haben.

Handlung

Shin’ichi Kudou ist 17 Jahre alt und wird jetzt schon als „moderner Sherlock Holmes“ bezeichnet. Nach einem Date mit seiner Freundin Ran Mouri kommt er einem illegalen Deal auf die Spur, vernachlässigt dabei aber seine Deckung und wird niedergeschlagen. Ihm wird ein Gift verabreicht, das ihn töten soll. Das Gift tötet ihn jedoch nicht, sondern verwandelt ihn in ein Kind. Mit seinem Problem wendet er sich an Hiroshi Agasa, einen durchgeknallten Professor, der in dieser Situation der einzige Mann ist, der ihm Glauben schenkt. Von nun an nennt sich Shin’ichi selbst Edogawa Conan und versucht, sein früheres Leben fortzusetzen. Schnell muss er jedoch feststellen, dass das Leben als sechsjähriger Meisterdetektiv nicht so einfach ist – vor allem, wenn man der wahrscheinlich größten Verbrecherbande der Welt auf der Spur ist: Den Männern in Schwarz. (Quelle: anisearch.com)

1Ghost in the Shell

Ghost in the Shell, eine der beliebtesten Anime-Serien und Filme-Reihe, die es gibt trotz ihres Alters. Auch beim KAZÉ Kinoevent dieses Jahr hat der Film zahlreiche Animefans in die Kinos gelockt. Wir finden, definitiv ein Meisterwerk.

Handlung

Wir befinden uns in Japan, im Jahr 2029, in dem Cyborgs und künstliche Intelligenzen längst Alltag geworden sind. Doch eines existiert immer noch: die politischen Systeme, die korrupt und schwach sind. Die Geschichte handelt von einer japanischen Anti-Terror-Einheit, deren Ziel es ist, die negativen Seiten dieses Fortschrittes zu bekämpfen. Durch die breite Verwendung von „Cyberbrains“, elektronischen Zugängen zum Gehirn, ist es längst möglich geworden, sich in das Gehirn eines Menschen einzuhacken und ihn für kriminelle Machenschaften zu missbrauchen. Motoko Kusanagi ist ebenfalls ein Cyborg und Anführerin besagter Einheit; sie und ihr Team geraten in ein großes System von politischen Zusammenhängen und Machtspielen und laufen Gefahr, nun selbst nur zu Schachfiguren in diesem „Spiel“ zu werden. (Quelle: anisearch.com)


Welchen Anime würdet ihr noch in der Aufzählung begrüßen?

Auch interessant:  TOP 10 der besten Isekai-Anime
Stellvertretender Chefredakteur bei Japaniac. Zuständig für Gewinnspiele oder andere Specials. In meiner Freizeit habe ich nichts gegen eine entspannte Runde an der Konsole. Leidenschaftlicher Anime-Fan und nerdiger Otaku seit mehreren Jahren.

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Weeb
Gast
Weeb

Ich finde es sollte keine Nostalgie Liste sein, wenn ich mir diese Liste ansehe denke ich zumindest, wie jemand sich dachte, er solle Klassiker aufzählen und ihm nur die Anime einfielen die er damals in RTL2 geguckt hat. Die Liste beinhaltet sehr viele Shounen mit Ausnahmen von Ghost in the Shell, Cowboy Bebop und den beiden Shoujos. Ich meine Pokemon der ewige Loser Ash, der das Grundwissen von Pokemon kämpfen nicht versteht soll besser als Berserk sein oder gar besser als Neon Genesis Evangelion. Ich finde Detektiv Conan muss man nicht geguckt haben, da die Story nirgendswo hinführt. Alles was… Weiterlesen »

Anime Serien-Fan
Gast
Anime Serien-Fan

Der Artikel: „Die Top 10 Anime-Klassiker“ gefällt mir sehr.
Besonders der Platz 8 Dragonball hat eine besondere Bedeutung für mich. Die Geschichte um Son-Goku und Co.
Ich bin ein großer Fan von dem Anime / Manga Dragonball. Seit meiner Kindheit begleitet mich Dragonball, daher wird Dragonball immer mein besonderer Favorit sein. Ich liebe Dragonball.
Daher habe ich eine selbstgemachte Dragonball Tasche und zwei selbstgemachte Dragonball Holzfiguren.

Anime Serien-Fan Janine Bartl Germany

Anna Kagamine
Gast
Anna Kagamine

Inuyasha fehlt noch

Mariam Chan
Gast
Mariam Chan

Ich bin Zufrieden!!!😄
Stimmt ja alles eigentlich auch so weit!!!
Macht ihr auch mal eine Langzeit Anime Klassiker liste… Also sowas wie Naruto, One Piece, Fairy Tail etc.

Maike Klink
Gast
Maike Klink

Kekkaishi
Full Moon wo Sagashite
Ao Haru Ride
Suki tte Ii na yo.
Toradora!
Strawberry Panic!
Scum’s Wish
Kaito Jeanne
Love Live!
Kamisama Hajimemashita

Sarah Lena
Gast
Sarah Lena

Neon Genesis Evangelion

Simon Esser
Gast
Simon Esser

1. Digimon
2. Detektiv Conan
3. Pokémon
4. Dragonball
5. One Piece
6. Dr. Slump
7. Monster Rancher
8. Doremi (war irgendwie lustig)
9. Sailor Moon
10. Ranma 1/2

Wobei die letzten Plätze eher alle auf einem Level sind und eher als Lückenfüller genutzt werden. 😂 geguckt wurde eh alles mögliche.