Auch in Deutschland hat Cosplay in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Wenn ihr eure selbstgemachten Kostüme auf einer Bühne präsentieren wollt, könnt ihr euch bald für die deutsche Cosplaymeisterschaft anmelden!

Bei Cosplay geht es um Kreativität und Spaß, welche zu den Tugenden der Community geworden sind. Ob ihr Anfänger oder Profi seid, macht keinen Unterschied, solange ihr Freude daran habt, euren gewählten Charakter darzustellen. Für diejenigen, die ihre Kostüme per Hand machen, gibt es deutschlandweit Wettbewerbe auf Conventions.

Eine der größten ihrer Art ist die Deutsche Cosplaymeisterschaft, kurz DCM. Sie findet bereits seit 2007 statt und erfreut sich an einer Vielzahl von Teilnehmern und Zuschauern.

Nachdem der Wettbewerb 2019 das beste Paar suchte, geht es in diesem wieder um Einzel-Kandidaten. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse präsentieren die Finalisten ihre Darstellungen auf der Bühne vor einem großen Publikum. Um als Finalist dort aufzutreten, müsst ihr allerdings einen der Vorentscheide gewinnen, die zwischen Mai und September auf unterschiedlichen Conventions durchgeführt werden.

Die Anmeldung für diese Vorentscheide startet am 01.03.2020 um 13:13 Uhr.

Damit ihr an diesen teilnehmen könnt, müsst ihr einige Bedingungen beachten:

  • Euer Kostüm musst von euch selbst gefertigt worden sein. Gekaufte Outfits sind nicht gestattet!
  • Wenn ihr minderjährig seid, braucht ihre eine schriftliche Einverständniserklärung eurer Eltern.
  • Beim Wettbewerb 2020 handelt es sich um eine Einzel-Saison, wodurch ihr allein und ohne Partner auftretet.
  • Auf der Bühne habt ihr zwei bis drei Minuten, um euer Cosplay mit einer kreativen Vorstellung zu präsentieren. Dies bedarf gewisser Schauspielkünste, weil ihr in die Rolle eures Charakters schlüpfen müsst.
  • Die Teilnahme am Vorentscheid ersetzt kein Ticket für die Convention! Um beim Vorentscheid aufzutreten, müsst ihr im Besitz einer Eintrittskarte sein.

Das komplette Regelwerk erwartet euch mitsamt den Daten der Vorentscheide ab dem 16.Februar 2020 auf der Website der DCM. Hier wird dann auch die Anmeldung möglich sein: www.anmeldung.dcm-cosplay.de

Die Gewinner des Finales im Oktober bekommen den Titel noch am Tag ihres Sieges von den amtierenden Meistern übergeben: Cita und Feder von C&F Cosplay Factory hatten 2019 beim Partner-Wettbewerb die Jury von sich überzeugen können. Als Hauptpreis winkt traditionellerweise ein Flug nach Japan.

An die Nähmaschine, fertig, los!

avatar
2000

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.