Besucherrekord auf der AnimeJapan 2017

Während bei uns in Deutschland am vergangenen Wochenende die Manga-Comic-Convention im Rahmen der Leipziger Buchmesse stattfand, wurde auch in Japan eine Convention veranstaltet: die AnimeJapan 2017, die sogleich mit einem neuen Besucherrekord daherkommt!

Einen Tag nach der Veranstaltung bedankt sich die Organisation auf ihrer Website bei allen Besuchern, die sie zu einem solchen Erfolg gemacht haben. Bei der AnimeJapan handelt es sich um ein jährlich in Tokyo abgehaltenes Festival, welches zugleich die besucherstärkste Veranstaltung zum Thema Anime auf der ganzen Welt ist!

Die Bühne eines Ausstellers (© AnimeJapan)

Bereits im Jahr 2016 steigerte sich die AnimeJapan auf rund 135.000 Besucher an drei Tagen, woraufhin sie auf vier Tage erweitert worden war. Diese Ausweitung wurde belohnt, denn dieses Jahr kaufen sich sagenhafte 145.453 Besucher Tickets! Dies stellt eine Steigerung von rund sieben Prozent dar.

Der diesjährige Bereich für Fachbesucher (© AnimeJapan)

Der Fokus lag dieses Jahr auf dem 100-jährigen Jubiläum der „Animation“ in Japan. Unter dem alljährlichen Titel „Here is Everything about Anime.“ (dt. „Hier dreht sich alles um Anime.“) fanden auf dem Festival verschiedene thematisch abgestimmte Aktionen statt, welche für jeden im breitgefächerten Publikum interessant waren. Denn die AnimeJapan wurde nicht nur von klassischen Fans, sondern auch von Fachbesuchern (4.051) aus mehreren Ländern und Familien (11.770) zahlreich besucht.

Aufgrund dieses massiven Erfolges bleibt die Erweiterung auf vier Tage auch 2018 bestehen. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Veranstaltung an das diesjährige Ergebnis anknüpfen kann. Die AnimeJapan findet 2018 vom 22. bis einschließlich 25. März in Tokyo statt.

Die Organisatoren freuen sich auf den Besuch derjenigen, die durch Anime zum Lächeln gebracht werden.

Werbung
QUELLEAnimeJapan-Website
Hallo! Mit meinen 15 Jahren bin ich zwar das Küken des Teams, aber das tut meiner Begeisterung für Japan und allem, was dazu gehört, keinen Abbruch. Bei Japaniac schreibe ich vor allem Artikel rund um die Themen "Cosplay" und "Conventions"!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2000

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.