Älteren Menschen bei der Autofahrt helfen? Technik macht es möglich!

Informier dich!

In Japan soll das Risiko für schwere Unfälle vermindert werden, indem der ältere Teil der Bevölkerung dazu bewegt wird, seinen Führerschein abzugeben. Besonders gefährlich wird es nämlich, wenn in einer Gefahrensituation die Reaktionen nicht schnell genug sind, um einen Unfall zu verhindern. 

Ab 75 Jahren ist es Pflicht in Japan, einen Eignungstest durchzuführen, welcher bestanden werden muss, um den Führerschein erneuern lassen zu können.

Was könnte sich ändern?

Ein Forschungsteam der Universität Nagoya hat das Ziel vor Augen, dass niemand dazu gezwungen sein sollte, seinen Führerschein abgeben zu müssen. Ab 2019 soll ein freundlicher kleiner Roboter den älteren Autofahrern Japans dabei helfen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen!

© 撮影

Dies ist die Vision des Professors Hirofumi Aoki und seinem Assistenten Takahiro Tanaka: ein etwa 20-cm großer Roboter, welcher mit Gesten und sprachlicher Assistenz den Autofahrer unterstützt. Eine interessante Idee! 

Was sollte der Roboter können?

Der Roboter sollte den Fahrer darüber informieren können, wenn er sich in einer Gegend befindet, in welcher das Risiko für Unfälle besonders hoch ist. Doch auch bei wichtigen Hinweisen im Straßenverkehr soll der Roboter Unterstützung bieten. An einem Stopschild würde der Roboter beispielsweise einen Arm in die Luft heben und z.B. „STOPP“ sagen.

Dies bildet eine sehr kreative und einfache Möglichkeit, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen und den älteren Anteil der Autofahrer zu unterstützen. Dies betrifft in Japan immerhin 4,8 Millionen Menschen. Die Frage bleibt nur noch, ob die Idee funktioniert und genau so in die Tat umgesetzt werden kann.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lesetipps

Pokémon bekommt eine neue Anime-Serie

Das Pokémon-Franchise wird um eine weitere Serie erweitert. Diese soll sich in mehreren Pokémon-Regionen abspielen. Der offizielle YouTube-Kanal gab am Sonntag bekannt, dass der...

Releasedatum von „Sword Art Online Alicization Lycoris“ bekannt

Es ist nicht so lange her seitdem Bandai Namco Entertainment ein weiteres Videospiel zu Sword Art Online angekündigt hat. Nun folgt das genaue Releasedatum. Mittlerweile...

Weiteres Wachstum im eSport-Markt

Der eSports-Markt wächst so schnell wie kein anderer und alle wollen teilhaben, wie sich die Stars der Szene duellieren. Japan im Vormarsch Japans Esports-Markt verzeichnet 2018...
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend