Nachdem Hayao Miyazaki mit „Chihiros Reise ins Zauberland“ 2003 den Oscar erhielt, wurden jedes Jahr weitere Anime-Filme eingereicht. Dies aber leider bisher ohne Erfolg. Für nächstes Jahr sind die Hoffnungen wieder groß.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gab am Freitag die Liste mit den Filmen bekannt. Insgesamt wurden 26 Filme eingereicht, wobei 5 davon Anime-Filme sind. Von dieser Liste werden jedoch nur 5 Filme eine Nominierung erhalten. Für die Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ wird seit 2002 der Oscar vergeben.

Letztes Jahr wurde eine Liste mit einer Rekordzahl von 27 Filmen veröffentlicht. Unter anderem fand man darunter „Kingsglaive: Final Fantasy XV“, „Die rote Schildkröte“ und „your name.“. Nur der Film „Die rote Schildkröte“ erhielt eine Nominierung. Im Endeffekt ging der Oscar jedoch an den Animationsfilm „Zoomania“.

Diesjährige Anime-Filme

Sword Art Online The Movie: Ordinal Scale (2017)

© 2016 川原 礫/KADOKAWA アスキー・メディアワークス刊/SAO MOVIE Project

2026: Zwei Jahre sind vergangen seit sich Kirito und seine Freunde aus ihrem virtuellen Gefängnis befreien konnten. Das neue Augmented-Reality-MMO „Oridinal Scale“ erobert die Herzen der Spieler und während Asuna und die anderen bereits seit einer Weile Teil der Oridinal-Scale-Community sind, steigt Kirito erst später in das Spiel ein.
Doch merkwürdige Dinge gehen in dem Spiel vor und unsere Freunde müssen sich einer neuen Bedrohung entgegenstellen … (© aniSearch)

 

A Silent Voice (2016)

© 大今良時・講談社/映画聲の形製作委員会

Shouya Ishida ist ein sehr aktives Kind. Mit seinen Freunden veranstaltet er regelmäßig Mutproben, um sich zu beweisen. Das Schulleben findet er langweilig und kann nicht verstehen, warum seine Freunde immer öfter von ihm verlangen, erwachsen zu werden. Als eines Tages das hörgeschädigte Mädchen Shouko Nishimiya in seine Klasse kommt, macht es ihm erst Spaß, sie zu ärgern; doch da ist anscheinend mehr … (© aniSearch)

 

In this Corner of the World (2016)

© こうの史代・双葉社/「この世界の片隅に」製作委員会

Während des Krieges spielt sich in Kure, einer Stadt an der Küste Hiroshimas, ein wahrhaftiges Familiendrama ab. Nach ihrer Heirat zieht Suzu nach Kure um, wo sie sich unsicher in der neuen Familie, einer fremden Stadt und einer unbekannten Welt einfindet. Doch sie schaut optimistisch nach vorne und baut sich langsam ihren Alltag auf. (© aniSearch)

 

Mary and the Witch’s Flower (2017)

Es war die schwarze Katze Tib, die Mary zu einer seltsamen Blume führte. Als sie kurz darauf einen kleinen Besen entdeckt, ist sie erstaunt und tritt in Aktion. Noch bevor sie sich versieht, fliegt Mary über Baumkronen, Wolken und landet schließlich auf dem Gelände des Endor College. Dort entdeckt sie den Beweis für ein schreckliches Transformationsexperiment ‒ deformierte und mutierte Tiere werden in Käfigen gefangen gehalten. Nachdem sie allerdings mit ihrem Besen starten will, merkt sie, dass Tib nicht mehr da ist und gefangen wurde. Daraufhin geht sie am nächsten Tag erneut zum College und schafft es nicht nur Tib, sondern auch alle anderen Tiere zu befreien. Ihre Rettungsaktion bleibt jedoch nicht unbemerkt und schon bald wird Mary verfolgt. (© aniSearch)

Ancien und das magische Königreich (2017)

© ひるね姫製作委員会

Ancien und das magische Königreich handelt vom Mädchen Kokone, das eigentlich für seine Aufnahmeprüfungen an der Universität lernen sollte. Doch leider schafft sie es nicht, wach zu bleiben und schläft immer wieder ein. In ihren Träumen sieht sie, Maschinen, die in einem Krieg miteinander verwickelt sind, welche auf Familiengeheimnisse hinweisen, die seit Jahren ruhen. Allerdings kann sie ihren Vater nicht darauf ansprechen, denn dieser ist als „Hipster-Mechaniker“, der künstlerisch eigentlich viel zu talentiert für seinen Beruf ist, zu sehr damit beschäftigt, Autos und Motorräder in seinen künstlerischen Höhenflügen zu modifizieren. Doch was hat es mit diesen Visionen auf sich, die sie ihrer Familie manchmal näher bringen, aber genauso weiter entfernen …? (© aniSearch)

Liste der eingereichten Filme

  • The Big Bad Fox & Other Tales
  • Birdboy: The Forgotten Children
  • The Boss Baby
  • The Breadwinner
  • Captain Underpants – Der supertolle erste Film
  • Cars 3
  • Cindarella the Cat
  • Coco – Lebendiger als das Leben
  • Ich – Einfach unverbesserlich 3
  • Emoji – Der Film
  • Ethel & Ernest
  • Ferdinand
  • The Girl Without Hands
  • In this Corner of the World
  • The Lego Batman Movie
  • The Lego Ninjago Movie
  • Loving Vincent
  • Mary and the Witch’s Flower
  • Moomins and the Winter Wonderland
  • My Entire High School Sinking Into The Sea
  • Ancien und das magische Königreich
  • A Silent Voice
  • Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf
  • Bo und der Weihnachtsstern
  • Sword Art Online The Movie – Ordinal Scale
  • Window Horses The Poetic Persian Epiphany Of Rosie Ming
QUELLEAnime News Network

Seit 16 Jahren begleiten mich Manga und Anime auf meinem täglichen Lebensweg. Nicht zu selten ist es schon passiert, dass ich deshalb neuen Platz in meiner Wohnung schaffen musste. Derzeit studiere ich Anglistik und Germanistik. Eine meiner größten Leidenschaften gilt dem Verfassen von Texten, hauptsächlich Fanfiction, die natürlich auch auf Anime basieren.